In Tiefgarage angefahren-wer zahlt?

11 Antworten

Deine Kfz Haftpflicht zahlt den Schaden an der Säule.

Deine Vollkasko zahlt, unter Abzug der Selbstbeteiligung, den Schaden an deinem Auto.

Sowohl die Haftpflicht als auch die Vollkasko werden zum 01.01.2018 zurückgestuft falls du keinen Rabattschutz vereinbart hast.

Da kommt deine Vollkaskoversicherung dafür auf, wenn du denn eine hast.

Den Schaden an der Säule kann deine Kfz-Haftpflicht übernehmen. Du solltest diesen Schaden an der Säule auch dem Betreiber/Eigentümer der Tiefgarage melden. Stichwort: "Fahrerflucht".

Das hängt von deinem Versicherungsumfang ab.

Viel wichtiger für dich ist, ob ein Schaden an der Säule entstanden ist. Wenn ja, mußt du bzw. deine Versicherung ihn bezahlen. Wenn dich jemand beobachtet hat, könnte eine Anzeige wegen Fahrerflucht erfolgen (bereits erfolgt sein).

Erstmal muss deine KFZ Haftpflicht den Schaden an der Säule bezahlen. Wenn du diesen nicht gemeldet hast und einfach gefahren bist, hast du dich strafbar gemacht.

Für den Schaden an deinem Fahrzeug käme die Vollkasko auf (Glasschäden über Teilkasko).

Wenn du Vollkasko versichert bist ja, ansonsten wird nur der Fremdschaden von deiner Versicherung beglichen und du wirst hochgestuft....