In Polen keine Mehrwertsteuer mehr?

4 Antworten

Jaein

Man hat dummer weise auf einige Produkte die Mehrwertsteuer erlassen. Man glaubt im ersten Moment das es eine gute Idee ist, aber denkt man lange genug nach, wird einem die Nachteile klar.

Wetzlar015
Fragesteller

Wahrscheinlich mit dem selben Effekt wie hier in Deutschland nämlich Garkein.

Die Sachen waren alle sehr teuer in Polen, Sonnenblumenöl 3 euro für 1 Liter z.b

Mehl das Kilo auch 1,8-3 Euro pro Kg

SirAndiusNr2  11.04.2022, 22:13
@Wetzlar015

https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/panorama/wehrpflicht-einberufung-sorge-ukraine-krieg-russland-100.html

Da wäre ich in Deutschland geblieben, da ist es billiger.

Der Effekt ist nicht gering, ich wusste nicht das die Preise so stark angestiegen sind. Aber das altbekannte Problem ist wieder da, Hamsterer. Nachfrage und Angebot Regeln den Preis. Hamsterer reduzieren das Angebot, es entsteht ein Mangel, die Preise steigen, mehr Leute fangen an zu Hamstern. Es geht so weiter.

Deswegen ist es keine gute Idee die Mehrwertsteuer zu senken. Es hilft nicht langfristig.

Sie haben die Mehrwertsteuer für Lebensmittel auf 0 gesenkt für 6 Monate.

VAT heißt Value Added Tax = Mehrwertsteuer

"Value Added Tax" - zu deutsch Mehrwertsteuer. Da gibt es temporär andere Regeln ähnlich wie bei uns 2020.

Die Mehrwertsteuer wurde in Polen nicht abgeschafft.

Wetzlar015
Fragesteller

und warum steht dann da VAT 0% was auch immer VAT heißt?