Kann ich etwas in Polen kaufen und in Deutschland die MwSt. zurück kriegen?

3 Antworten

gestaltet sich schwierig, da Polen einen Umsatzhsteuer-Satz von 23% hat ....

ist natürlich NICHT möglich. in Deutschland ist nur die Vorsteuer abzugsfähig, die als Umsatzsteuer wieder an das deutsche Finanzamt abgeführt wird.

Es ist allerdings möglich, falls eine Umsatzsteuer-Identifiktionsnummer vorhanden ist, diese dem Polnischen Unternehmer mitzuteilen und somit den Einkauf als Innergemeinschaflticher Erwerb zu deklarieren.

22%, wenn, dann über Zoll mit Nachweis.

Du bekommst die Vorsteuer nicht zurück, Du zahlst sie gar nciht erst.

Es ist ein innergemeinschaftlicher Erwerb. Du gibst dem Unternehmer in Polen Deine USt-ID und er berechnet Dir keine Umsatzsteuer.

Du meldest dann mit Deiner Umsatzsteuervoranmeldung den innergemeinschaftlichen Erwerb in Deutschland an.