In Haus eingesperrt, was tun?

5 Antworten

Gezwungenermaßen abwarten und "Tee trinken". Mehr wird Dir nicht wirklich bleiben.

Außer Du hast jemanden im Umfeld, der in der Firma Deines Freundes dessen Schlüssel abholen und Dich auf diesem Weg befreien kann.

Wenn du nicht unbedingt willst dass ein Schlosser kommt der dich befreit und Geld verlangt musst du eben warten. Blöde Situation

Das Ende der Meetings und seine Rückkehr abwarten.

Vielleicht trudelt zwischenzeitlich mal ein anderer Hausbewohner ein und läßt dich kostengünstig und gebäudeschonend raus!

Ansonsten sendest Du in gleicher Weise wie jetzt geschehen, eine Hilfe-Email an einen Schlüsseldienst.

auf den freund oder die vermieter warten. was sonst.

Du kannst nur warten.

Welcher normale Mensch schließt denn bitte die Haustür ab?

Cora1205  06.09.2018, 12:27

ICH! Sonst zahlt nämlich bei einem Einbruch durch die Tür keine Versicherung!

beangato  06.09.2018, 12:32
@Cora1205

Die Haustür?

Bei uns (Mehrfamiienhaus) ist die nie abgeschlossen - es wurde auch noch nie (wohne hier schon einige Jährchen) eingebrochen oder ein Versuch dazu unternommen.

Cora1205  06.09.2018, 12:33
@maja0403

Zu Zeiten, in dem kein dort gemeldeter Bewohner zu Hause ist, darf die Tür abgeschlossen werden. Es ist natürlich ein Unterschied, ob es sich um ein Wohnsilo handelt oder ob es ein 2-4 Familienhaus ist. Wenn die Bewohner sich abgesprochen haben, dass in der Zeit der Berufstätigkeit von 8-16 Uhr die Haustür abgeschlossen wird, um Straftaten vorzubeugen, dann ist es erlaubt!

Cora1205  06.09.2018, 12:35
@beangato

Dann habt ihr Glück gehabt. Aber das bedeutet nicht, dass es NIE passiert. Und das gibt dir auch nicht das Recht, Menschen, die so etwas tun als "unnormal" hinzustellen!

beangato  06.09.2018, 12:41
@Cora1205

Entschuldige nur, wenn Du Dich angegriffen fühlst.

Gibt es dazu ein Gesetz?

Zu Zeiten, in dem kein dort gemeldeter Bewohner zu Hause ist, darf die Tür abgeschlossen werden

Unser Haus ist des öfteren von allen hier gemeldeten Bewohnern verlassen - trotzdem ist die Haustür nie abgeschlossen.

Im Übrigen: Was ist denn mit Besuch - wie der FS? Ist der dann verboten?

MiezeKatzchen  06.09.2018, 12:40

Kommt mal runter, bei uns wird auch die Haustür Abend abgeschlossen, trotz Fluchtweg. Einbrüche passieren öfters als Brände

leah123LOL
Fragesteller

Also die Vermieterin ist zum Glück schnell aufgetaucht. Aber was wäre wenn ich dringend zur Arbeit gemusst hätte oder gar ein Notfall vorliegen würde? Wäre es dann rechtens einen Schlosser zu rufen und wer würde die Kosten tragen müssen?

beangato  06.09.2018, 13:12
@leah123LOL

Danke fürs Feedback.

Bei einem Notfall könnte man, denke ich, die Feuerwehr rufen. Wer die Kosten dann trägt, weiß ich leider nicht.

Auf Arbeit würde ich anrufen.

Kannst Du von Deinem Freund keinen Schlüssel bekommen?