Impressumspflicht auf spanischen Internetseiten

3 Antworten

Nicht der Wohnort oder die Nationalität des Domaininhabers ist ausschlaggebend, sondern die Tatsache, dass die Webseite in Spanien gehostet ist. Bei beruflich betriebenen Webseiten gilt die gleiche vollständige Impressumspflicht wie in Deutschland, mit Namen, Anschrift, Firmensitz, Firmeninhaber und Steuernummer. Bei privaten Seiten (Hobbyseiten) muss auch in Spanien kein Impressum geführt werden.

Es zählt die Zielgruppe und die Sprache des Internetangebots. Leider ist es gerade in Deutschland so, dass das Prädikat "privat" dir nichts nützt, wenn du Post vom Abmahnanwalt bekommst. Dann heist es zahlen oder auf Gericht gehen, denn jeder Richter entscheidet in Deutschland anders.

Rein privat, um sicher zu gehen, ist nur noch, was nicht in Suchmaschinen zu finden ist (wg. Robots.txt und <meta>-Ausschluss), ggf. sogar nur per Login und für persönliche Freunde und die Familie bestimmt ist und von keinen weiteren Personan abgerufen werden kann.

Schuld sind die schwammigen Gesetze. Generell kann man sagen: lieber zuviel als zuwenig im Impressum angeben und IMMER in der Sprache des Inhalts. Sonst magst du zwar Recht haben, aber nicht Recht bekommen. Leider gibt es zu viele, die als Rechtsverdreher ihr Geld verdienen und Lücken ausnutzen, bis nach 5 Jahren eben die Gesetzgebung reagiert.

Das Ausschlaggebende ist einzig und alleine: welcher Markt wird angesprochen?? Ist die Website auf deutsch, du sprichst deutsche Kunden an (z.B. durch Werbung), dann brauchst du ein Deutsches Impressum. Auch auf einer .es-Website und einen 1and1.es-Server.

Umgekehrt, wenn du in Deutschland hostest und gezielt Spanier ansprichst, z.B. spanische Musik im Hintergrund laufen lässt und auf Spanisch die Website hast, kannst du mit der SGAE Schwierigkeiten bekommen, nicht mit der Gema.

Die Impressumspflicht ist EU-weit ziemlich gleich geregelt. EU-weit gilt aber auch: das Impressum muss in der Sprache der Webinhalte angepasst sein und somit wenn du Deutsch schreibst, brauchst du ein deutsches Impressum, schreibst du Spanisch, ein Spanisches.

Ich bin Programmierer und habe selbst Dutzende Webistes laufen, geschäftlich, privat, etc. und ich habe mich gerade wg. dem (deutschen und US-amerikanischem) Thema Abmahnungen damit vertraut gemacht.

Ein .es und Sitz im Ausland nützt dir nichts, wenn du damit den deutschen Markt ansprichst und umgekehrt.

Wenn du als DE in Spanien Hostet, besteht genauso Impressumpflicht wie für Spanier selber