IG-Metall wie lange Kündigungsfrist vor Arbeitsbeginn?

1 Antwort

Erst einmal muesste man wissen, um welchen Tarifvertrag es ueberhaupt geht.

Das Problem mit Tarifvertraegen ist jedoch, dass diese - sofern es sich nicht um allgemeinverbindliche handelt - nur Gewerkschaftsmitgliedern zur Verfuegung gestellt werden und oeffentlich nicht einsehbar sind. Bist du Mitglied der IG Metall, kannst du dort also den fuer dich gueltigen Tarifvertrag einsehen bzw. erhalten. Bist du jedoch kein Mitglied, wirst du ihn dort nicht bekommen.

Wurde die Anwendung eines Tarifvertrages aber arbeitsvertraglich vereinbart, muss der betreffende Tarifvertrag am Arbeitsplatz zur Einsichtnahme bereit liegen. Solltest du also kein Gewerkschaftsmitglied sein und die Anwendung eines Tarifvertrags wurde bei dir arbeitsvertraglich vereinbart, musst du dich an deinen zukuenftigen Arbeitgeber wenden.

Aus der Ferne wird es aus oben genannten Gruenden schwierig sein, deine Frage nach der Kuendigungsfrist zu beantworten.