iEltern verkaufen ihr Haus auf Rentenbasis -trotzdem Pflichtanteil-

3 Antworten

Nach dem Verkauf gehört das Haus nicht mehr zum Nachlass der Vorbesitzer (Eltern), was jedweden Anspruch daran ausschließt.

Bei einem lebzeitig verkauften Auto oder Schmuck wäre das ja nicht anders.

Innerhalb von 10 Jahren nach Verkauf verstorben, könntest du degressiven Pflichtteilsergänzungsanspruch fordern, d.h. den Übetragungswert, jährlich 10% fallend, dem übrigen Nachlass hinzurechnen und davon Pflichtteil gegen die Erben beanspruchen.

Es sein denn, mit Verkauf wäre eine Pflegeverpflichtung oder Wohnrecht vereinbart, was auf diesen Anspruch voll anzurechnen wäre.

G imager761

Grundsätzlich steht es den Erblassersn natürlich frei Ihr Vermögen zu Lebzeiten zu verbrauchen insbesondere zu verrenten.

Wie soeht es bei iesem Verkauf mit dem Pflichtanteil aus wenn unsere Eltwrn sterben ( was hofdentlich noch sehr lange nicht der fall ist ).

Hier kommt es darauf an, ob es sich um eine sog. gemischte Schenkung handelt. D.h. es wird ein sogn. Drittvergleich angestellt, also zu welchen Bedinungen ein neutraler Dritter so ein Geschäft machen würde. Gibt es hier einen offensichtlichen Unterschied (zu ungunsten der Eltern) zu der Vereinbarung handelt es sich um eine gemischte Schenkung, die Ergänzungspflichtteilsansprüche auslösen kann.

Danke für die Antwort bedeutet dies, das wenn meine Schwester diesem Kauf zustimmt und ihm monatich 700,00 € überweist. Wir nach seinem Tod keinen Pflichtteil mehr bekommen.?

Das hängt vom Wert des Hauses und den Alter der Eltern sowie den Regelungen der Rentenvereinbarung ab. Wichtig ist auch, ob die Eltern das Haus weiter bewohnen, bzw. ein Wohnrecht haben.

Eine grobe Vorstellung des Barwerts von 700€ Rente erhalten sie z.B. hier:

https://www.cosmosdirekt.de/produkte/versicherung/rentenversicherung/private-rente/sofortrente/

Deine Eltern können mit ihrem Haus zu ihren Lebzeiten machen, was immer sie wollen - sie können es auch verschenken! Wenn 10 Jahre rum sind, kannst du gar nichts mehr verlangen, noch nicht mal den Pflichtteil!

ManuelMayer
Fragesteller

Danke für die Antwort bedeutet dies, das wenn meine Schwester diesem Kauf zustimmt und ihm monatich 700,00 € überweist. Wir nach seinem Tod keinen Pflichtteil mehr bekommen.???

bauteufel  01.01.2013, 18:05
@ManuelMayer

Richtig.

Wenn deine Eltern noch länger als 10 Jahre leben, bleibt so für dich überhaupt nichts mehr übrig.

Könnte es rein zufällig sein, dass deine Schwester das schon längst weiss ?