Ich wurde gehacked was soll ich tun?

toomuchmoon5  27.11.2021, 13:13

hast du die Datei bei Windows herintergeladen? Und wenn ja, mit welchen programm?

Browman
Fragesteller

Ja habe sie mit Windows heruntergeladen. Mit welchem Programm meinen Sie meinen Virenschutz? Der war leider genau in dem Moment deaktiviert, jedoch danach wieder direkt an.

toomuchmoon5  27.11.2021, 13:20

hast du den Virenschutz Windows Defender? Den ganz normalen? Wieso hast du den deaktiviert?

Browman
Fragesteller

Ja damals hatte ich den. Inzwischen habe ich den Avast Free Antivirus. Hatte ihn leider vergessen wieder zu aktivieren. War dumm von mir geb ich zu.

6 Antworten

https://haveibeenpwned.com/

Gib da mal deine Mailadresse ein. Vermutlich hatte er durch einen Data Breach Zugang auf deine Mailadresse.

Er blufft. Das ist ohnehin eine gängige Masche. Die Tatsache, dass du keine Webcam angeschlossen hat macht das umso deutlicher.

Das ist ein Scam, du würdest nicht gehacked sondern deine Mail war in einem Databreach o. ä.

Nimms nicht persönlich aber das findet man in 20 Sekunden per Google raus, die Masche ist verbreitet.

Browman
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber er hatte damals auf alles Zugriff. Er hatte sich überall versucht einzuloggen und hat auch mein Email Passwort dort reingeschrieben.

mompf03231  27.11.2021, 13:12
@Browman

Dein Email Konto ≠ Deine Hardware.

Änder deine Passwörter, die wurden geleaked. Videodateien können übrigens keine Malware sein solange kein Day Zero Exploit im Spiel ist.

Browman
Fragesteller
@mompf03231

Ok vielen Dank👍

Hast Du denn keinen Virenscan auf Deinem Computer ? Lasse ihn doch mal damit prüfen ob das nicht alles ein Fake ist oder stimmen die übermittelten Daten alle? Außerdem würde ich mal bei der Polizei vorbeischauen und fragen was Du tun kannst.

Browman
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Doch den hatte ich aber der war da leider gerade ausgestellt. Habe ihn danach direkt wieder angemacht und einen Scan drüber laufen lassen, jedoch ohne Ergebnis. Deshalb hatte ich den Pc ja auch zurückgesetzt.

Mit der Polizei bin ich mir auch sehr unsicher ob ich dort mal hingehen soll, da ich halt noch Minderjährig bin und dann meine Eltern ich glaube mitgehen müssten und mir das echt sehr unangenehm wäre es denen zu sagen.