Ich würde gerne wissen, ob Ihr findet, dass die „Leistung“ unserer Putzfrau in der gegebenen Zeit angemessen ist oder ob ich mir besser eine andere suchen soll?

8 Antworten

Unsere Erfahrung mit den Zimmermädchen in unserem Hotelbetrieb zeigt, dass das Charaktersache ist, und dass sich das offensichtlich nicht anlernen und auch nicht ändern lässt. Entweder die Person hat von Haus aus einen Blick dafür, was alles zu machen ist, oder sie hat diesen Blick nicht, dann muss man dauernd dahinter sein und hat permanent Ärger, weil nächstes wieder mal was nicht geklappt hat.

Einzige Möglichkeit: Putzfrau wechseln - wobei wir sehr damit zu kämpfen haben, dass gute Reinigungskräfte ungefähr so schwer zu finden sind wie eine Stecknadel im Heuhaufen, und irgendwann resigniert man einfach, um die Nerven zu schonen. Zumindest ab und zu.

Wenn sie so gründlich arbeiten sollst, also all das machen, wie Du es Dir wünschst, recht die Zeit nicht. Du schreibst:

Sind 2 Stunden dafür zu knapp? Ich frage mich das, weil sie extrem
ungenau arbeitet. Sie macht nie die Fußleisten mit, übersieht die
meisten Ecken, sie wischt in der Dusche nur die Kacheln, nie die Kabine
und die Armaturen nur von oben, sie wischt die Kloschüssel nie von
außen, hinterm Klo sowieso nie, Sie wischt eh nur selten senkrechte
Flächen und übersieht alles was „oben“ ist, also Spinnweben etc. und ich
muss ihr alles extra aufschreiben. So zb. dass sie auch unter den
Möbeln staubsagen soll (Bett und Sofa).

Das alles kann sie nicht zu Deiner Zufriedenheit in der kurzen Zeit einwandfrei abarbeiten! Wenn Du unzufrieden bist, stoppe doch einmal die Zeit, in der Du selbst all das machst!

Ich sehe das so, dass du das mit eurer Putzhilfe besprechen solltest.

Wenn du nicht zufrieden bist, sprech's an, wir können das schlecht machen.....

Für eine engagierte Putzfrau, bei der jeder Handgriff sitzt, reicht die Zeit wohl gerade, viel Zeit finde ich es aber nicht. - Anstatt darüber nachzudenken sie " auszutauschen " würde ich bis zu drei mal mit ihr reden, was sie besser machen kann. Wenn sich nach dem dritten Mal nix geändert hat = andere Putzfrau.

Wobei ich auch sagen muß, daß du schon anspruchsvoll bist. Aber du kannst ihr deine Wünsche ja mitteilen, schließlich arbeitet sie ja nicht gratis.

schwa
Fragesteller

Danke für den Rat, ich werde mich nochmal mit Ihr zusammensetzen. Es ist schon so dass ich ihr ungefär jedes zweite Mal einen Zettel hinleg mit Sachen, die Sie übersehen hat oder die nochmal gemacht werden müssten und ich lasse es ihr auch offen, mir die Zeit die sie ggf. mehr arbeitet, anzurechnen. Sie bekommt auch mehr als den durchschnittlichen Stundensatz.

Aber ich werde nochmal ein grundsätzliches Gespräch mit ihr anleiern.

Herb3472  22.07.2016, 11:07
@schwa

Aber ich werde nochmal ein grundsätzliches Gespräch mit ihr anleiern.

Deine Geduld in Ehren, aber das wird nichts nützen. Aus ihrer Sicht macht sie keine Fehler und ist auch nicht schlampig, sondern Du bist zu penibel und zu intolerant. "Mein Gott, wegen so einer Kleinigkeit macht sie so ein Theater". "Das kann ja jeder einmal passieren". "Was hat sie denn jetzt schon wieder zum Herumnörgeln", etc. etc. etc.

Du wirst ihren Selbstschutzpanzer nicht durchbrechen können. Niemals!

schwa
Fragesteller

Die Möglichkeit, mit ihr mal ein paar Wörtchen über ihre Arbeitsleistung zu wechseln finde ich gerade erfolgversprechender, als die Aussicht, eine gute neue Putzfrau finden zu müssen.

Unsere braucht ca. 4 Std für eine geringfügig größere Wohnung. Arbeitsergebnis ist durchaus zufriedenstellend. Aber bis wir die gefunden hatten (Aushang Supermarkt), haben wir viel Elend gesehen.

Ist halt das Problem, dass die Qualität nur am eigenen Sauberkeitsempfinden gemessen werden kann. Und die Damen und Herren haben eben auch eins. :(