Was ist mit qm einer Wohnung bei Wohnungsanzeigen gemeint?

4 Antworten

Wenn zu einer 2-Zimmer-Wohnung Küche und Bad gehören .. steht in der Anzeige in der Regel = 2 ZKB

das heißt es gibt zwei Zimmer (ein Wohn- und ein Schlafzimmer) und die Küche und das Bad extra.... (also 4 Räume)

Kn bedeutet Kochnische (integriert in ein Zimmer)

Die angegebene Wohnfläche beinhaltet die Grundflächen aller zur Wohnung gehörenden Räume. zum Beispiel 3 Zimmer, Küche, Bad, Flur, Besenkammer, Gäste-WC und zu einem Teil, meist 25 %,  des Balkons.

Das mit den "Grundzimmern" erschließt sich mir nicht ganz.

Als Zimmer gelten alle Räume die man individuell nutzen/gestalten kann.

Wenn in einem Inserat zum Beispiel 2 Zimmer, 50 qm steht dann sind das 2 Zimmer plus Küche und Bad mit 50 qm Grundfläche. Also Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad. Wenn es eine Wohnung mit Balkon ist, ist der Balkon in die Fläche nicht mit einberechnet. Zumindest war das bei unseren bisherigen Wohnungen immer so.

Wenn in einem Inserat zum Beispiel 2 Zimmer, 50 qm steht dann sind das 2 Zimmer plus Küche

Kann aber auch 2 Zimmer sein und in einem Zimmer ist nur eine Kochnische.

soweit ich weiß, werden küche + bad + gästeklo nicht als zimmer gerechnet ... zimmer sind nur wohn-, schlaf-, kinder-, ess-, arbeitsräume und sowas ... balkon ist nutzfläche und wird meines erachtens nur zu 50 % dazu gerechnet ... bin mir aber leider nicht ganz sicher :-((