Ich will mich selbständig machen, Tipps?

8 Antworten

Scheint ja nicht zu laufen, oder warum will der andere nicht weiter damit Geld verdienen wollen???

Unabhängig davon:

Existenzgründerseminar besuchen!! Erkundige Dich bei der IHK!

Wenn Du den Laden übernehmen willst, nehme Geld in die Hand und lasse einen Steuerberater die Zahlen prüfen! Lohnende Investition!

Nichts überstürzen, nur weil es gerade was passendes gibt.

Mein Traum ist es einfach eine shishabar oder Shisha laden zu eröffnen

Am besten streichst Du zunächst mal die Begriffe "einfach", "muss, oder müssen" und voerst zumindest den Begriff " Freizeit" aus Deinem Vokabular.

Die meisten erfolglosen Jungunternehmer haben wahrscheinlich wegen dieser 3 Begriffe nach kurzer ZEit mehr Schulden als sie sich je hätten vorstellen können.

Was Du brauchst ist neben den noch zu kalkulierenden fixen Kosten ausreichend liquide Mittel um mindestens 1 Jahr Deinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. (das kann für den Anfang z.b. auch ein laufendes festes Einkommen sein)

Außerdem einen Geschäftsplan der von einer qualifizierten Person erstellt wurde.

Die Fixen Kosten sind schon mal weit mehr als Du dir ausmalst. Neben der LAdeneinrichtung und der Miete benötigst Du evtl. Personal, mindestens aber Versicherungen, Werbung, Wareneinkauf eine Konzession usw. usw.

Was genau darüber sprichst Du entweder mit einem erfahrenen Steuerberater der sich auf Gründunge versteht oder einen ebenso erfahrenen nachweislich qualifizierten Unternehmensberater. Im Alleingang ist ein solches Unternehmen meist schon vor der Gründung dem Tode und dem finanziellen Genickbruch des Unternehmers geweiht

4 Jahre Erfahrung ist eigentlich gar nichts. Glaube auch nicht das du mit sowas reich wirst und selbstständig sein ist auch nicht nur ein 8 Stundentag bei 5-6 Werktagen....weiss ja nicht, ob dir das bewusst ist. Dazu kommt ja noch der Preis von 15000. Wenn du das Geld hast ok, aber verschulden würde ich mich nicht unbedingt, auch wenn der Betrag nicht sonderlich groß ist. Es gibt auch Kurse für Gründer, daran würde ich auf jeden Fall vorher teilnehmen

es gibt bei keinem start in die selbständigkeit eine garantie auf erfolg. das hängt von viel zu viel faktoren ab, angefangen von der energie des unternehmers, seiner vorbereitung, seinem realismus, der aber die träume nicht zerstören darf und der überzeugungskraft bei der beantragung eines kredits. wenn dein businessplan nicht schlüssig und nachvollziehbar ist, kannst du es eigentllich vergessen.

und den schlussatz hättest du dir sparen können. das muss man nicht betonen, es ist selbstverständlich und gerade weil es gechrieben steht, reizt es viele zum "gerade dann"

Du musst erst einmal heraus finden, warum der Laden zu ist. Gibt es zu wenig Kundschaft, dann wird es schwer diesen Laden laufen zu bringen. Gibt es andere Gründe, dann kannst du starten.

Jedoch das Geld musst du aufbringen. Denke auch an die Mietkaution und die ist oft höher, als bei Mietwohnungen, dann Werbung machen, mit einem Internetauftritt, dass sind die nächsten Schritte.

Viel Erfolg.