Ich will ein Bahnunternehmen gründen, aber wie?

15 Antworten

Um dir diesen Traum erfüllen zu können müsstest du mehrere Hundert Millionen auf der hohen Kannte haben.

Hast du die?

Nein.

Dann wird es ein Traum bleiben.

Was du könntest:

z. B eine V90 kaufen, eine Zulasung als EBV beantragen.

Und deine Leistung als EBV anbieten und hoffen, dass du deine Lok vermieten oder Aufträge für andere EBV bekommst.

Griesuh  24.10.2014, 16:00

Da der folgende Teil meines Beitrages nicht auftauchte hier nochmals:

Nebenbei könntest du an den Ausschreibungen teilnehmen. Dann brauchst du aber mehr als eine V90.

Brauchst Personen und Güterwagen, so wie Triebzüge der neusten Bauarten.

So ein LINT 54 Triebzug kostet schlappe 4 Millionen €.

Alles klar?

Du hast dir das Konzept doch schon sehr detailliert überlegt, wie sollen wir dir da noch Ratschläge geben?

Das Hauptproblem hast du auch schon genannt. Wie willst du gegen die staatlich subventionierten Autobahnen ankommen? Es sind nicht nur die Fernbusse, das online-Mitfahrkonzept ist auch längst nicht am Ende. GPS mit Smartphone und Navi sind nicht ausgereizt. Demnächst kommt man ohne lange Umsteigezeiten schnell und billig von jedem beliebigen (Straßen-)Punkt zu jedem anderen, während du auf deine Strecken und Bahnhöfe angewiesen bleibst.

Der Bahn bleibt die Konkurrenz zum Flugzeug mit ihren Hochgeschwindigkeitsstrecken und der rentable ÖNV. Trotzdem will ich dein Konzept nicht verdammen. Skeptisch bin ich, aber das muss nichts heißen.

Das scheitert schon daran, dass Du ein solches Unternehmen nicht bezahlen könntest.

Wenn doch, etwa, weil Du mehrere hundert Millionen Euro geerbt hättest, würde es zu den von Dir genannten Preisen niemals kostendeckend funktionieren, Du müsstest also fortlaufend Geld zusetzen, bis Dein ganzes Geld weg ist.

Wenn Du nicht auf eine bestimmte Strecke festgelegt bist, hast Du allerdings Chancen - es gibt nämlich auch in Deutschland eine Reihe kleiner Privatbahnstrecken, auf denen der Verkehr allerdings meist eingestellt wurde; die müsstest Du nur wiederbeleben.

Diese Privatbahnstrecken gehören heute zur Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft (DEG), einer Tochterfirma der Veolia Verkehr. Ich könnte mir vorstellen, dass sie Dir die DEG verkaufen, wenn Du einen guten Preis bietest ;-)

Leider ist es nahezu unmöglich.

Ich schätze deine Ambitionen, aber leider wird das zu 99,9% unmöglich.