Ich stamme direkt von früher einflussreichem Adel ab, wieso habe ich dadurch heutzutage keine gesellschaftlichen Privilegien?

8 Antworten

Das ist v.a. auf die Entwicklungen nach dem Ersten Weltkrieg zurückzuführen, als die Privilegien des Adels und die Standesunterschiede allgemein aufgehoben wurden.

Ich persönlich finde wie du, dass dies eine Fehlentwicklung war, die man rückgängig machen sollte. Über Jahrhunderte regierte der Adel über seine Ländereien, die Familien hatten die Fähigkeit zum Regieren im Blut. Heute kann jedermann in der Politik mitreden, obwohl ihm die nötigen Kenntnisse und der Durchblick oftmals fehlen. Der Adel, der während Jahrhunderten für das Wohlergehen seiner Herrschaftsgebiete sorgte, wurde besonders in den sozialistischen Gebieten herzlos entmachtet, enteignet und vertrieben.

ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum sich hier alle so darüber aufregen, das jemand diese Frage stellt. Ich komme ebenfalls aus einer adeligen Familie, mein Stammbaum ist aber nicht bis 1000 irgendwas zurück zuführen, aber das ist ja auch egal. Ich muss sagen das ich es nun wirklich nicht schlimm finde, zu fragen warum man keine Privilegien hat. Allerdings fühle ich persönlich mich ganz wohl in diesem Jahrhundert und will nicht irgendwelche Extrabehandlungen auch wenn man sich schon manchmal fragt, was wäre wenn?. Dennoch Ich finde eine Gesellschaft sollte nicht in Gruppen unterteilt werden, aber bitte kritisiert einen Menschen nicht dafür, dass er sich für seine Herkunft interessiert.

Viele aus adeligen Familien werden schnell arrogant genannt, obwohl sie sich nicht demendsprechend verhalten. Allein mit diesem Verhalten grenzt man sie von der Masse ab um dann zu sagen sie selber integrieren sich nicht. Das ist meiner Meinung nach nicht fair.

Liebe Grüße

Hallo,

weil wir eine leistungsorientierte Gesellschaft haben.

Früher haben  Adelige auf Kosten von Bauern, Leibeignen usw. gelebt, der oft große Besitz wurde weitervererbt und verringerte sich häufig, durch einen überteuerten Lebenswandel, also mehr Ausgaben als Einnahmen, es wurde vom Erbe gelebt, ohne selbst etwas für den Erhalt dafür zu tun und irgendwann war das Erbe durchgebracht.

Krieg, Politik und Enteignung haben natürlich dabei auch eine Rolle gespielt.

Liebe Grüße

seit 250-300 jahren.

da hat man euch den titel wohl mal aberkannt. warum das passiert ist, sollte man ohne probleme feststellen können.

larry2010  25.02.2016, 16:29

im übrigen hat man adeliger auch eine grosse verantwortung gehabt und pflichten.

wenn man sich mal mit burgen und shclössern oder adeligen fmailien beschäftigt, merkt man das schnell

Den Adel gibt's bei uns schon seit 1919 nicht mehr - und das ist auch gut so.

Warum sollte ein Mensch, der den Zusatz "von" im Namen trägt, besser sein, als ein Mensch, ohne?

Wieso Privilegien? Adelige sind doch nicht von Geburt aus bessere Menschen. Im Gegenteil - der Adel hat stets das "gemeine Volk" ausgebeutet.

Nur weil ein ellenlanger Stammbaum existiert, gibt's keine Extrawurst.