Ich möchte eine Website starten, kann ich einfach die Website erstellen und im Internet veröffentlichen oder muss ich ein Gewerbe anmelden?

4 Antworten

Wenn du eine Homepage ohne Gewinnerzielungsabsicht freischaltest, mit der du z.B. über dich selbst oder dein Hobby informierst, dann ist da nichts anzumelden.

Wenn du aber eine Seite erstellst, auf der du mittels Goolge Adsense Geld verdienen willst, dann musst du das von Anfang an als Gewerbe anzeigen (§ 14 GewO). Ob du tatsächlich etwas verdienst, ist unbedeutend.

Nein, solange du nichts verkaufst etc., gelten dahingehend keine gewerblichen Einschränkungen - denk' aber, je nachdem, welche Art von Website es werden soll, an Impressum und Datenschutzerklärung!

Viel Erfolg!

baselq23
Fragesteller

und wenn ich Geld von Goolge Adsense verdiene?

niclxs  26.05.2020, 18:26
@baselq23

Dann verdienst du Geld und musst es womöglich versteuern. Achte darauf, dass du nur eigene Inhalte postest, weil du sonst Probleme wegen Urheberrechtsverletzungen bekommst.

baselq23
Fragesteller
@niclxs

OK aber muss ich auch ein Gewerbe melden?

EphraimUlk  26.05.2020, 18:43
@baselq23

Sobald du GewinnerzielungsABSICHT hast, musst du ein Gewerbe anmelden.

Das kommt ganz darauf an, was Du mit der Website vorhast:

Wenn Du damit in irgendeiner Weise Geld verdienen willst, dann ja, außerdem brauchst Du dann ein abmahnsicheres Impressum.

baselq23
Fragesteller

ich will Geld von Goolge Adsense verdienen

NoName08154711  26.05.2020, 18:28
@baselq23

Dann besteht also eine Gewinnerzielungsabsicht und sowas ist ohne wenn und aber gewerblich.

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Eine Gewerbeanmeldung sowie fundiertes kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerruf, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus.

Wenn Du minderjährig sein solltest, dann brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

baselq23
Fragesteller
@NoName08154711

OK, ich muss steuer bezahlen klar, aber muss ich ein Gewerbe melden? Oder einfach das Gewinn im Steuererklärung angeben, und fertig?

NoName08154711  26.05.2020, 18:41
@baselq23

Bist Du denn volljährig?

NoName08154711  26.05.2020, 19:05
@baselq23

Ich habe eben Deine anderen Fragen gelesen, nach denen Du (angeblich) eine Eigentumswohnung besitzt und (angeblich) 3500 € netto verdienst.

Dazu passt Deine Frage und auch einiges anders nicht, deshalb bin ich ab hier raus, schönen Abend noch.

Eine Webseite darf jeder haben. Da musst du nichts anmelden.

Das einzige, was du brauchst, ist ein Server. Ab das weißt du vermutlich eh^^