Ich möchte eine Rechnung schreiben wo ein Teilbetrag bereits überwiesen wurde wie soll so was aussehen wo finde ich im Internet ein beispiel?

5 Antworten

Hallo Judas123,

Du kannst jederzeit beliebig viele Abschlagsrechnungen für Deine Projekte schreiben. Wichtig ist nur, dass Du dabei die letzte Rechnung (Schlußrechnung) korrekt ausstellst. Abschlagsrechnungen sind im Grund nichts anderes als "Vorchußzahlungen", damit Du Dir mit Deinem Kunden das Auftragsrisiko mehr oder weniger teilst. Das ist völlig rechtens und ich kann es jedem/r Selbständigen nur empfehlen, davon mehr Gebrauch zu machen.

Wichtig bei den einzelnen Abschlussrechnungen:

  • unbedingt durchnummerieren (1. AR, 2. AR, ... zur Rechnungsnr. XXXXXX)
  • alle ARs müssen am Ende einem Projekt zugeordnet werden können (d.h. es muss ersichtlich sein, welche ARs zu welchem Projekt und zu welcher Schlußrechnung gehören
  • Umsatzsteuer wird jeweils auf den Teilbetrag der einzelnen AR erhoben

Wichtig bei der Schlußrechnung:

  • hier musst Du alle Teilleistungen / -beträge nochmal aufführen (netto)
  • zusätzlich mit Vermerk, welche davon bereits bezahlt worden sind
  • dann jeweils zu den AR-Beträgen die Summen der bereits erhaltenen Umsatzsteuer (wichtig: Einzeln aufgelistet!!!)
  • den restlichen noch offenen Rechnungsbetrag bis zu Gesamtsumme (also der Betrag, der noch nicht bezahlt wurde und mit der SR beglichen wird)
  • die auf den restlichen Rechnungsbetrag anfallende Umsatzsteuer

Bei der SR musst Du aufpassen, dass die Summe der Umsatzsteuerbeträge der einzelnen ARs zusammen mit dem Umsatzsteuerrestbetrag der SR die gleiche Summe ergibt, wie die Umsatzsteuer auf den gesamten Rechnungsbetrag des ganzen Projektes. Bei der SR laufen oft Leichtsinns- und Flüchtigkeitsfehler!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schreibst ganz normal für wen, was gekauft wurde, den Kaufpreis.

Darunter dann "Bereits per Überweisung bezahlt". Das ziehst du vom Kaufpreis ab.

Der Restbetrag noch zu bezahlen.

Schreib einfach die Rechnung über den Gesamtbetrag und ein Hinweis mit Datum wann die Zahlung über 100,-€ erfolgte. Zum Schluss noch den offenen Betrag der bis zum vereinbarten Zeitpunkt zu zahlen ist.

Wenn du eine Rechnung schreibst, musst du vermutlich auch Steuern ausweisen. Google mal Rechnung mit Abschlag, da solltest du auch was passendes finden. Alternativ deinen Steuerberater fragen.

Eine Rechnung oder eine Mahnung?