War das Steuerhinterziehung?

5 Antworten

Solltest du über die 100€ keine Rechnung erhalten haben, so sieht das bis hierher zumindest stark danach aus das dort jemand die Umsatzsteuer "einsparen" wollte.

Die Ausgabe der Rechnung hat erst mal nichts zu bedeuten, denn grundsätzlich ist er nach den Gesetz (bis auf dem Zivilrecht) nicht dazu verpflichtet dir eine Rechnung auszustellen.
Solange er den Aufzeichnungspflichten der Steuergesetze nachkommt, kann diesbezüglich auch keine Steuerhinterziehung vorliegen. Aber natürlich könnte eine Steuerhinterziehung wegen noch ganz anderen Dingen drohen.

Nur weil keine Rechnung von einem sehr wahrscheinlich nicht Verpflichteten (nach § 146a AO) ausgestellt wurde, würde ich jetzt aber alleine keine Steuerhinterziehung annehmen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja. Die Aussage mit der Rechnung erhärtet den Verdacht. Gut bei Karte kommen noch Gebühren für Transaktion dazu...

Aber sicher ist es nicht. Die Werkstatt könnte ja trotzdem intern alles korrekt abrechnen.

Wenn du keine Rechnung gekriegt hast, kannst du gegen die Werkstatt nicht vorgehen, falls sie Pfusch gemacht haben.

Der hat alles sehr gut gemacht

@fdhgdfd

Wenigstens DAS.👍

Damit bist du noch kein Steuerhinterzieher, es liegt aber der Verdacht nahe, dass die Werkstatt das Geld schwarz vereinnahmen möchte. Die Werkstatt begeht in diesem Falle Steuerhinterziehung.