Problem mit Ident-Inkasso. Alles ist überwiesen, aber ich bekomme noch immer Mahnungen?

6 Antworten

Hast du Manschetten vor dem Anruf? Die haben es nicht geregelt gekriegt und sind sicher froh, den Fall vom Tisch zu bekommen.

Die Erfindung des Telefons erleichtert viel. Ansonsten mail sie an. Schicke ihnen die notwendigen Belege und fertig.

Wenn du sie mahnen lässt, wollen sie dich vielleicht nicht vom Haken lassen, und argumentieren auf Ersatz des Verwaltungsaufwandes, weil du dich nicht gemeldet hast. Außerdem kenne ich mindestens einen Fall, indem ein Inkassobüro den Betrag zweimal eingefordert hat. Der Freund hat einen Anwalt eingeschaltet, nicht mich, und hat vergessen im Verfahren die Vorauszahlungen einzuberechnen.

Grundsätzlich lebt es sich allgemein besser, wenn man Inkassobüros ignoriert.

Du hast alles gezahlt, inkl. der wahrscheinlich völlig überhöhten und nicht durchsetzbaren Inkassokosten?

Dann würde ich in der Tat zum Ignorieren übergehen. So lange keine Gerichtspost kommt, besteht keinerlei Handlungsbedarf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JaneAustinTexas
Fragesteller

Ja, ich hab auch die sehr hohen Inkassogebühren bezahlt. Wollte alles schnell und fristgerecht machen und das ganze abschließen.

kevin1905  04.07.2018, 16:37
@JaneAustinTexas

Du hast dich also um Schutz- bzw. Schweigegeld erpressen lassen, Glückwunsch.

Für die Zukunft: Dein hart erarbeitetes Geld ist deins. Wenn andere es haben wollen, sollten sie dafür eine von dir bestellte Leistung anbieten. =)

JaneAustinTexas
Fragesteller
@kevin1905

du hast recht... ich nehme das mal als lehrreiche Erfahrung.

Handelt es sich dabei evtl. um den Betrag, den das Inkassounternehmen selbst einfordert? Hast Du nur die Hauptforderung beglichen oder auch die Inkassokosten?

Wenn Du alles beglichen hast, dann solltest Du das eben so aufschreiben (wenn Du nicht anrufen möchtest) nd die Kopien der Belege beifügen.

JaneAustinTexas
Fragesteller

Das glaube ich nicht, denn ich habe den gesamten mir schriftlich in Rechnung gestellten Betrag überwiesen. Da sind die Inkasso-Gebühren bereits drin.

Nussbecher  04.07.2018, 15:41
@JaneAustinTexas

Na dann schreib es eben alles auf und schick es denen mit der Bitte nicht weiter zu mahnen.

JaneAustinTexas
Fragesteller
@Nussbecher

Das hab ich heute wieder gemacht (zum dritten Mal), als ich heute morgen wieder eine Mahnung im Postfach hatte. Daraufhin kam die Mail, ich solle anrufen. Aber das hab ich vor Wochen schonmal gemacht, nur um mit einem total unfreundlichen Mitarbeiter zu sprechen, der sagte, er wisse von nichts und alle Mahnungen seien korrekt.

Nussbecher  04.07.2018, 15:50
@JaneAustinTexas

tja, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Dann mach einfach mal gar nichts mehr, wenn Du wirklich gezahlt hast, dann sollte ja nichts passieren können. Du kannst ja nachweisen, dass Du gezahlt hast. Oder wurde was zurückgebucht? War das Konto gedeckt?

Wenn Du nicht nichts machen möchtest wirst Du einen Anwalt einschalten müssen, der kostet aber natürlich.

JaneAustinTexas
Fragesteller
@Nussbecher

Das erste Mal wurde es zurückgebucht. Ich hab dann alles überprüft (Kundennummer, Betreff, IBAN, etc.) und nochmal überwiesen. Das kam dann an, wie ich per Mail erfahren habe. Trotzdem wird jetzt plötzlich ein weiterer Betrag angemahnt. Mir kommt das alles komisch vor, sowas ist mir noch nie passiert.

Ich hab gescannt sowohl die zurückgegangene als auch die zweite und erfolgreiche Ûberweisung an Ident geschickt.

Danke für deinen Rat!

EXInkassoMA  04.07.2018, 16:15
@JaneAustinTexas

hat sehr wahrscheinlich System ,schau mal auf die Userbewertungen in trustpilot.de

In den Foren berichten übrigens einige Ex Klarna Leute das es vermutlich Kick Back Vereinbarungen bezüglich der Inkassogebühren der Inkassounternehmen (ident,segoria,coeo,mumm etc) geben soll

JaneAustinTexas
Fragesteller
@EXInkassoMA

Ich hab gerade mal kick back Vereinbarung gegoogled. Ja, das stimmt!!! Hab fristgerecht gezahlt an Ident und dann kam ne Woche später das Geld von Klarna zurück mit der Begründung, ich hätte an Klarna und nicht Ident überwiesen. Ich hab IBAN usw. überprüft, gemerkt, dass das nicht stimmte und nochmals genauso wieder an Ident überwiesen. Das ist ja echt Betrug, was die machen.

klarna ?

(ident gehört zu klarna)

inkassogebühren werden im Zusammenhang von klarna mangels Erfolgsaussichten selbst im Verzugsfall nicht explicit eingeklagt. Es ist in den Urteilsdatenbanken kein einziges AZ vorhanden ;)

Was konkret will ident ? Gib mal den Wortlaut des schreibens oder verlinke (namen und Anschrift abdecken)

JaneAustinTexas
Fragesteller

Hier die Mail von heute:

“Für die Forderung mit dem Aktenzeichen (von mir gelöscht) steht weiterhin ein Betrag in Höhe von 50,00 EUR aus.

Bitte überweisen Sie den offenen Betrag bis zum 11.07.2018 auf das unten angegebene Konto.

Achten Sie darauf für jeden Verwendungszweck eine gesonderte Überweisung zu tätigen. Nur so kann eine korrekte Zuordnung der Zahlungen gewährleistet werden.

Begünstigter: Ident Inkasso

IBAN: DE33760700120500724000

BIC: DEUTDEMM760

Betrag: 91,99 EUR

Verwendungszweck:

Begleichen Sie die Forderung innerhalb der Frist, um das Inkassoverfahren abzuschließen. Sollte bis zum genannten Zeitpunkt keine Zahlung eingehen, wird das Mahnverfahren bis zum vollständigen Ausgleich der Forderung fortgesetzt.”

erstens steht oben oben in der Mail der Betrag von 50€ und dann der von 91,99€, zweitens habe ich alles schon bezahlt! Ufff, das ist echt nervig. Ich hab das Gefühl, es wird gemahnt in der Hoffnung, dass ich jeden Quatsch zahle, auch wenn es nicht berechtigt ist.

EXInkassoMA  04.07.2018, 16:18
@JaneAustinTexas

wie hoch war die eigentliche ursprüngliche Hauptforderung ?

JaneAustinTexas
Fragesteller
@EXInkassoMA

Um die 180€. Das ist wie gesagt aber bezahlt.

EXInkassoMA  04.07.2018, 16:40
@JaneAustinTexas

180 inkl inkassogebühren ? Bezahlt an ident oder klarna ?

JaneAustinTexas
Fragesteller
@EXInkassoMA

Ich habe alles korrekt an Ident gezahlt. Ident hat meine erste Überweisung aber ab Klarna überwiesen, die es mir wieder überwiesen haben mit der Begründung, ich hätte es an Klarna und nicht an Ident überwiesen. Das stimmte aber gar nicht und ich hab mir von der Bank ein Dokument mit den Details der Überweisung geben lassen. Sie war von Anfang an korrekt. Dann hab ich die Überweisung erneut in Auftrag gegeben. Sorry, schriftlich ist das ganze schwer zu erklären.

und ja, in dem Betrag waren die Inkassogebühren mit drin.

EXInkassoMA  04.07.2018, 19:00
@JaneAustinTexas

nochmal : Du hast inklusive der Inkassogebühren an ident überwiesen ? Die Firma klarna (!) hat es wieder an Dich zurücküberwiesen ? ist das so korrekt ?

Dann hast Du erneut diese 180 € an ident überwiesen ?

Diese Summe ist bisher nicht wieder zurücküberwiesen worden ?

Wieviel Tage nach der erneuten Überweisung hat es gedauert bis Du obiges Schreiben bekommen hast ?

JaneAustinTexas
Fragesteller
@EXInkassoMA

Genau. Die Summe wurde beim zweiten Mal nicht mehr zurückgeschickt. Trotzdem soll ich noch mehr überweisen. Ich habe alles mehrmals überprüft, Ident eine Mail geschrieben und warte jetzt erst mal ab.

und du hast es ganz richtig verstanden, ich habe schon beim ersten Mal korrekt an Ident überwiesen und habe das Geld von Klarna wiederbekommen. Klarna habe ich abgeschrieben und die behaupten, das Geld direkt von mir und nicht von Ident bekommen zu haben. Auch dorthin habe ich den Scan der ersten Überweisung geschickt, der eindeutig zeigt, dass das Geld an Ident ging. Es kam aber keine Antwort.

EXInkassoMA  05.07.2018, 14:40
@JaneAustinTexas

Ominös : Du hast 180 inkl (!) inkassogebühren ( welche nicht durchsetzungsfähig gewesen wären ) überwiesen ! lt dem Schreiben sind noch 50 € (oder 91.99 ) angeblich offen.

Warte ab was kommt und poste dann nochmal. Evtl schreibt die RA Mumm

Ich empfehle : Nicht mehr anrufen und nix weiter verschicken !!

du hast bezahlt. also ALLES GUT.

gar nichts machen