Ich möchte ein Albaner Heiraten, was meint er mit Zertifikat?

5 Antworten

Du solltest dich besser von einem Fachmann vor Ort beraten lassen. Die albanische Botschaft hat eine website, auch da stehen Infos dazu.

Was er mit Zertifikat meint solltest du ihn fragen. Ihr redet doch miteinander.

Sry für meine Offenheit, aber du gehst verdammt naiv an die Sache ran.

Mache dich schlau was auf dich zukommt, beschäftige dich mit albanischem Recht und den Lebensgewohnheiten der Menschen.

Das er automatisch nach der Heirat in Deutschland leben darf ist nicht gesichert.

daylight2014
Fragesteller

Ich gehe überhaupt nicht Naiv an die sache ran ich habe mich erkundigt!

user8787  09.05.2016, 19:32
@daylight2014

Sry, aber das bezweifel ich.

@mut19 hat dir etwas verlinkt, belese dich.

daylight2014
Fragesteller
@user8787

Ich habe mit der Botschaft telefoniert ich war im standesamt. Ich habe fast 100 seiten im internet gelesen.

ollesgemuese  09.05.2016, 19:53
@daylight2014

Und trotzdem fragst du hier nochmal nach, das bestätigt eigentlich die Meinung von Muecke72?

Aber uch verstehe sowieso nicht, warum man jm. heiratet, dem es offenbar nur um die Staatsangehörigkeit geht. Was meinst du, warum er sich nicht darum kümmert, dir zu zeigen, was genau alles nötig ist?

user8787  09.05.2016, 20:25
@daylight2014

Wie ich bereits sagte, er hat auch mit der Heirat nicht automatisch das recht in Deutschland zu leben.

Du aber hast als die Ehefrau eines traditionell lebenden albanischen Mannes eine Menge Pflichten und praktisch keine Rechte .

Hättest du 100 Seiten gelesen wüsstest du das....

Normalerweise braucht amn eine Geburtsurkunde und einen Beleg vom Standesamt, dass man ledig ist.

Nach Deutschland darf er nur kommen, wenn du ein gut gefuelltes Bankkonto hast, damit er dem Deutschen Staat nicht auf der Tasche liegt.

daylight2014
Fragesteller

Oder wenn er sich selbst Finanzieren kann richtig?

HorstBayerV  09.05.2016, 19:42
@daylight2014

Ja , aber immer nur zetlich begrenzt, glaube ich.

Das Zertifikat heißt Ehefähigkeitszeugnis, habt ihr den schon zusammengewohnt? Also wenn er hier in Deutschland ist dann muss er die Papiere vorlegen. Diesen werden beim Zuständigen Gericht eingereicht und erst das Gericht entscheidet ob ihr heiraten dürft. Im Ausland zu heiraten heißt nicht das diese Ehe hier anerkannt wird. Wenn Gericht sagt ok ihr dürft dann könnt ihr normal heiraten hier. Dann muss er seine Deutschkrnntnisse nachweisen mit einen Sprachtest A1. Erst dann würde er die Aufenthaltserlaubnis hier bekommen zunächst für 3 Jahre. Bis dahin musst du ihn finanzieren. Und wenn er hier in D. Ist dann wird der Kreis verlangen hier auszureisen und in seinen Land das Visum für Familiennachzug beantragen. Es ist ein sehr langer Prozess.

Vermutlich ein Ehefähigkeitszeugnis. Bitte im Standesamt nachfragen bzw. kann er doch sicher direkt in Albanien noch mal nachfragen, was die genau meinen.