Ich habe keinen Kontakt mehr zu meinem Vater,Eltern geschieden.Wenn er stirbt,bekomme ich da eine Erbschaft Muss ich da vorher was veranlassen wie ist das?

6 Antworten

Häufig ist es in einer solchen Situation gar nicht so schlecht, wenn man zwischenrein einmal "überprüft" ob dieser Elternteil noch lebt.

Sollte vom Vater noch Vermögen am Todestag da sein, so wird das Nachlaßgericht die Erben benachrichtigen.

Sie sind gesetzlicher Erbe Ihrer Eltern. Sofern Ihr Vater bzw Ihre Mutter nicht per Testament einen anderen Erben einsetzen werden Sie somit automatisch zum Erben.

Der Kontakt ist im Erbrecht rechtlich irrelevant.

Muss ich da vorher was veranlassen wie ist das?

Der Erbfall tritt erst mit den Tod des Erblassers ein. Vorher können und brauchen sie nichts zu tun.

Du wirst vom zuständigen Gericht informiert. Wenn du das Erbe antrittst, erbst du allerings auch die Schulden des Verstorbenen (wenn vorhanden).
Das war der Grund weshalb ich das Erbe meines Vaters ausgeschlagen habe.

Du wirst automatisch vom Gericht kontaktiert.

Es kann trotzdem sein dass da nix für Dich raus springt. Das Erbe ist ja nur dass was tatsächlich bei Tod noch da ist.

Hat der Verstorbene rechtzeitig vorgesorgt und 10 Jahre vorher alles Wertvolle verschenkt und an andere überschrieben zählt das auch nicht mehr anteilig zu Erbe.