Was ist die Antwort der Denkaufgabe?

6 Antworten

Die richtige Frage lautet: "Welche Türe würde dein Kollege mir weisen?"

Nun hast Du die Lösung....nun versuch zumindest die Erklärung zu finden ;-)

duv2100  03.11.2010, 22:37

Versteh ich nicht!

SirJohn  03.11.2010, 22:39
@duv2100

Spiel die Möglichkeiten die die Frage ergibt durch ;-)

RotFrontGenosse  03.11.2010, 22:39

Ist auch einfach nicht richtig.

SirJohn  03.11.2010, 22:46
@RotFrontGenosse

Während RotFrontGenosse noch antwortet, oder auch nicht, hier meine Erklärung...

Setting: 2 Türen X, Y Türe X geht in die Freiheit 2 Wächter A, B Wächter A sagt immer die Wahrheit Wächter B lügt immer

Frage an A: welche Tür würde B nennen? A antwortet wahrheitsgemäß das B lügt und Türe Y nennt

Frage an B: welche Tür würde A nennen? B lügt dass A die Wahrheit (X) sagt, und nennt Y als richtige Türe

In beiden Fällen bekommen wir also Y genannt und müssen nur noch wissen: wir nehmen immer die NICHT genannte Türe ;-)

Wepster  03.11.2010, 23:34
@SirJohn

Es gibt aber nur eine Frage ! Nicht Frage A und B. Sonst ist es ja einfach. Oder verstehe ich was falsch, du ziehst doch aus beiden Antworten die Lösung. Wenn A die Wahrheit sagt, sagt er, B würde Tür X nehmen. (Freiheit).Wenn A aber lügt sagt er, B würde Tür Y nehmen. Wie findet er raus welchen er hat, und ob X oder Y tatsächlich Freiheit oder Galgen ist.Deine Frage ist aber nicht, das sie sagen sollen wer lügt, sondern nur welches Tor der anderen nennen wird, vorrausgesetzt beide wissen es wo was ist ^^...lustig, ich bin verwirrt.

SirJohn  04.11.2010, 06:48
@Wepster

Wepster: Ich stelle nur eine Frage. Ich habe nur beide MÖGLICHEN genannt, um aufzuzeigen, dass diese Frage jeder Wächter mit dem Ergebnis "Türe Y" beantwortet, und es somit egal ist, WEN ich frage. Das wiederrum ist ja die Voraussetzung dafür, dass ich freikomme, da ich nicht weiß, wer von beiden lügt.

Wenn ich also weiß, dass die Antwort in jedem Fall falsch ist, kann ich beruhigt zur anderen Tür hinaus :-)

War das verständlicher?

chuppachups
Fragesteller

Dann könnte er aber immernoch lügen....

SirJohn  03.11.2010, 22:50
@chuppachups

grübel jetzt hast Du mich abgehängt...

Wer könnte wann noch lügen? Grundvoraussetzung für das Rätsel ist doch, dass der eine IMMER lügt und der andere IMMER die Wahrheit sagt...sonst ist das Rätsel nicht mit einer Frage lösbar.

chuppachups
Fragesteller
@SirJohn

Hatte mein Kommentar geschrieben bevor ich deine Erklärung gesehen habe... hatte sich wohl überschnitten. Klingt richtig deine Antwort, auch wenn es schwer zu verstehen ist. Aber DANKE!!!

Wepster  03.11.2010, 23:20
@SirJohn

@SirJohn, genau die Frage ist ob es Grundvorraussetzungen gibt, ob es Wächter sind und ein Gewissen haben und bei jeder Frage 100% die Wahrheit sagen müssen oder Lügen müssen.

Die Wächter müssen ja erstmal selber wissen welcher Ausgang wohin führt, sonst wissen sie ja nicht ob sie selbst zufällig die Wahrheit gesagt oder gelogen haben. Wenn es nicht so ist findet er mit einer Frage nur raus wer von beiden lügt. Wenn die beiden wissen wer welchen Ausgang hat bzw welchen Ausgang sie selber haben, kann man das dann mit einer Frage lösen. Welche ich aber nicht weiß. Zudem stellt sich die Frage ob einer definitiv nur Lügen/die Wahrheit sagen muss. Dann fragt man. Desweiteren ist es vorteilhaft wenn er beide sehen kann um mehr Möglichkeiten auszuschöpfen. Dies alles wird nicht erwähnt und stellt somit mehr Fragen als die eigentliche. Die Variablen zu probieren erzeugt immerzu Fragen, worauf ich keine Lust habe.

SirJohn  04.11.2010, 06:53

Du hast natürlich recht: die Frage oben ist recht verkürzt gestellt. Vermutlich weil sich der Fragesteller schon den ganzen Tag damit beschäftigt hat.

Die Annahmen, die vorliegen müssen, um das Rätsel zu lösen sind: - Die Wächter kennen die richtige Lösung - Einer sagt IMMER die Wahrheit - Einer lügt IMMER

  • Ob er beide sieht oder nicht, ist allerdings unerheblich und muss nicht als Prämisse vorangestellt sein

Er stellt sich vor eine Tür und fragt den Wächter ob der andere Wächter sagen würde, dass dieser Ausgang in die Freiheit führt. Die Antwort ist in jedem Fall falsch.

Also wird nein gesagt führt sie in die Freiheit und umgekehrt.

boriswulff  03.11.2010, 22:48

Die Aufgabenstellung kommt unter anderem in dem Film Die Reise ins Labyrinth vor.

Wepster  03.11.2010, 23:16

Wenn er den Lügner vorm Galgen-Tor erwischt lügt er und sagt ja=der andere wird sagen dass das das Tor zur Freiheit ist. Dann weiß er nicht obs stimmt. Wenn er den Wahrsager trifft vorm Galgen-Tor sagt er auf die Frage:" Nein er wird das nicht sagen, das es das Tor ist zur Freiheit ist." Nur dann weiß er welches Tor, aber die Chance ist gering, bei nur einer Frage und ein Leben.

boriswulff  03.11.2010, 23:26
@Wepster

Wenn er den Lügner erwischt und der sagt der andere würde sagen das der Ausgang in die Freiheit führt. Dann hat er gelogen und der andere würde eigentlich sagen das der Weg nicht in die Freiheit führt und das wäre dann die Wahrheit. Also führt der Weg nicht in die Freiheit. Genau das was ich gesagt habe.

Hi, vielleicht die Frage, findest du es gerecht, wenn ein Unschuldiger getötet wird. Erwischt er den Lügner, muss der sagen: ja, erwischt er den Nicht-Lügner, wird der antworten: nein. Also den Ausgang wählen, wo der Wächter mit Nein antwortet. LG Korinna

er hat gefragt ob er schuldig oder unschuldig ist :)

Wepster  03.11.2010, 23:35

der lügner-wächter sagt: unschuldig...in welches tor geht er dann ?