Ich habe heute mein Ausbildungsvertrag bekommen. Darauf steht, dass ich= täglich 7,8 Stunden arbeiten muss= wöchentlich 39 Stunden. Was sind 7,8 Stunden?

3 Antworten

7,8 Std. mal 5 Tage = 39 Std.

Tägliche Arbeitszeit 7,8 Std. = 468 Min (das aber nur als "Nebenbei-Info")

= 7 Std. und 48 Minuten

Beispiel für die rechnerisch korrekte Arbeitszeit PRO Tag:

Arbeitsbeginn 10:00 Uhr + 7,8 Std = korrektes Arbeitsende =17:48 Uhr

Ob dies in der Praxis IMMER SO machbar ist, ist noch die andere Frage.

Abschlusshinweis zum Thema Zeitberechnung:

Auf nachfolgender Webseite (diese ist lt. eigener Erfahrung sicher) findet sich eine m.E. sehr brauchbare Android-Datei (nur in englisch) zur Zeitberechnung:

https://www.appsapk.com/time-calculator/

Besagte APK verlangt keinerlei Zusatzberechtigungen, funktioniert problemlos offline (ohne Internetverbindung) und ist u.a. auch für 24 Std. Berechnung benutzbar (Beispiel Arbeitsbeginn 20:00 Uhr abends, Feierabend 4:00 Uhr früh)

7,8 Stunden sind 7 volle Stunden und 8/10 Stunden; und 8/10 Stunden sind 48 Minuten.

7,8 Stunden sind also 7 Stunden, 48 Minuten.

Das sind bei einer 5-Tage-Woche genau diese 39 Wochenstunden (35 Stunden plus 240 Minuten/4 Stunden).

7 Stunden 48min

Wenn ich 7,48 Stunden • 5 Arbeitstage rechne, komme ich nicht auf meine 39 Stunden Woche sondern nur auf 37,4

@Amy200612

7.8h *5=39 h

7.48h sind NICHT 7 Std und 48min

Dann hast du dich verrechnet.. (eine Stunde hat nur 60min, nicht 100)

@SamSmith1998

7,8 Stunden sind 7 Stunden und 48 Minuten - bei 5 Tagen genau 39 Stunden!

@Amy200612

> Wenn ich 7,48 Stunden • 5 Arbeitstage rechne,
> komme ich nicht auf meine 39 Stunden Woche
> sondern nur auf 37,4

Uhrzeiten lassen sich zwar als Brüche schreiben, aber 7,48 Stunden sind was anderes als 7,8 Stunden.

7 Stunden und 48 Minuten sind 7,8 Stunden. Eine Stunde hat 60 Minuten. Wenn man 60 mal 0,8 nimmt, kommt 48 heraus. 0,8 Stunden sind also 48 Minuten.

7,48 Stunden sind übrigens 7 Stunden, 28 Minuten und 48 Sekunden.

@nurlinkehaende

Bist du besoffen? 7.48 Stunden sind knapp 7.5 oder? Es war aber die Rede von 7.8h und das sind nunmal 7 Std 48min

@Atahualpa2018

Ich bin nicht besoffen, ich habe nur auf den Kommentar mit der falschen Rechnung mit den 7,48 Stunden geantwortet udn finde Deinen Ton reichlich daneben.

@nurlinkehaende

Sorry, hab erst später gesehen das du nicht die FS bist.

Das heißt ich muss jeden Tag 7 Stunden, 28 Minuten und 48 Sekunden arbeiten?

@Amy200612

Nein. Heißt es nicht.

@Amy200612

Nein, sondern 7 Stunden und 48 Minuten, das sind genau 39 Stunden in der Woche!

Vielen Dank an Alle :)