Ich habe eine Unbefristeten Aufenthaltstitel, der aber abgelaufen ist. Probleme bei der Wiedereinreise?

2 Antworten

Um wirklich Probleme bei der Einreise zu vermeiden , würde ich mir eine Fiktionsbescheinigung beantragen. Die ist 3 Monate gültig muss mit dem Pass mitgeführt werden. Ich gehe mal davon aus das es sich bei dir um den eAT handelt den du erneuern musst. Das ist eh nicht machbar in Kürze. die Fiktionsbescheinigung bekommst du auch bei der Ausländerbehörde in deiner Stadt.

Nefes2615
Fragesteller

Kann ich nicht einfach meinen eAT , der unbefristet ist , vorzeigen und ohne Probleme wieder einreisen ? Ich besitze eine Bestätigung , dass das ganze beantragt wurde.

Nefes2615
Fragesteller
@Nefes2615

Ich befinde mich derzeit im Urlaub in der Türkei :)

rotweinfan67  26.07.2017, 08:46
@Nefes2615

Da musst du am Ausländeramt anfragen. Also was ich weis reicht das nicht aus. Habe erst vor ca. 6 Monaten für meine Frau einen eAT beantragt. Da die Bearbeitung mittlerweile bis zu 8 Wochen dauert hat man mir das Empfohlen.

Nefes2615
Fragesteller
@rotweinfan67

Okay danke , vielen dank!

Das ist ein Widerspruch. Wenn der Aufenthaltstitel unbefristet ist, kann er nicht ablaufen.

Nefes2615
Fragesteller

Heißt , nach meinem Urlaub kann ich problemlos zurück nach Deutschland ?

Zakalwe  26.07.2017, 08:30

Das ist ein Widerspruch.

Würde jeder normale Mensch so sehen, aber die Behörden sind eben nicht normal. Heutzutage gibt es den elektronischen Aufenthaltstitel. Dessen Gültigkeit ist an den Reisepass gebunden. Läuft der Reisepass ab, muss man sich auch einen neuen Aufenthaltstitel machen lassen, auch wenn die Aufenthaltsgenehmigung an sich unbefristet ist. So ist die Frage wohl zu verstehen.

Mignon5  26.07.2017, 08:33
@Zakalwe

Danke für den Hinweis. Das war mit nicht bekannt.

Nefes2615
Fragesteller
@Zakalwe

Den neuen Pass hab ich. Der Aufenthaltstitel wurde in Deutschland beantragt. Kurz darauf sind wir in den Urlaub geflogen. Ich befinde mich derzeit noch im Urlaub habe jetzt so meine Bedenken. Im Normalfall sollte es eigentlich keine Probleme geben oder ?

Zakalwe  26.07.2017, 08:41
@Mignon5

Ich ärgere mich jedes Mal über den Unsinn, wenn meine Frau mal wieder einen neuen Reisepass braucht. Man muss zuerst zum Bürgeramt, die den neuen Reisepass kopieren und zum Landratsamt schicken. Bis die sich dann überhaupt rühren, dauert es schon mal drei Wochen, und dann muss man noch persönlich dort hin wegen Unterschrift und Fingerabdrücken. Wenn dann nach vier Wochen der eAT da ist, muss man nochmal erscheinen und ihn abholen.

Den Reisepass beim brasilianischen Generalkonsulat zu beantragen und zu erhalten, geht da schon wesentlich schneller und per Post.

rotweinfan67  26.07.2017, 08:50
@Zakalwe

@Zakalwe... Da bist du mit 4 wochen ja noch gut. Ich habe Anfang dieses Jahr Für meine Frau ( Philippina ) was beantragen müssen und musste 7 Wochen warten bis wir den eAT abholen konnten.. Reisepass hat 4 wochen gedauert.