Ist ein abgelaufener Aufenthaltstitel strafbar?

4 Antworten

Unbefristeter Aufenthaltstitel aber am 14.01. abgelaufen? Also war er befristet. Das heißt du kannst jederzeit abgeschoben werden. Und wenn du mit einem abgelaufenen Reisepass erwischt wirst bekommst du ein Bußgeld aufgebrummt

Nein es ist ein Unbefristeter aufenthaltstitel, mit einem gültigkeitsdatum.  Wenn sogar auf dem aufenthaltstitel drauf steht : UNBEFRISTET.

Sie müssen dringend darauf achten, vor Ablauf der Geltungsdauer einen Antrag auf Verlängerung bzw. Erteilung eines anderen Aufenthaltstitels (beispielsweise einer Niederlassungserlaubnis) zu stellen. Wird der Antrag rechtzeitig, d.h. vor Ablauf der Befristung gestellt, gilt der weitere Aufenthalt bis zur Entscheidung der Ausländerbehörde mit allen sich daran anschließenden Wirkungen (z.B. der Berechtigung zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit) als erlaubt. Eine verspätete Antragstellung (nach bereits abgelaufener Befristung) kann erhebliche Rechtsnachteile zur Folge haben. Ihr weiterer Aufenthalt wäre dann unerlaubt. Sie sind dann ausreise­pflichtig und dürften keiner Beschäftigung mehr nachgehen.

Und hier weiterlesen:

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/Themen/Migration/Auslaenderrecht/02.html

Hallo ja ich war gestern beim Landratsamt und habe es ihnen geschildert das ich mein Pass erst nächste woche verlängern geh, sie haben mir Zeit gegeben. Ich wollte aber nur 2 Wochen zeit, aber da ich erst nächste woche gehe brauche ich 3 Wochen Zeit.

@HschDXD

Du hast den Text nicht verstanden, gell ? Du hältst dich gerade unerlaubt in Deutschland auf. Den pass werden sie dir nicht verlängern ohne gültigen Aufenthaltstitel.

Du solltest dir den Link mal genauer ansehen.

@Kleckerfrau

Naja das du dich mit Reisepässe nicht auskennst merk ich. 1. braucht man als Türkischer Staatsbürger nur einen Nüfus-Cüzdan, und ein aufenthaltstitel hat doch nichts mit einem Reisepass zutun! Das ding ist halt auch, das ich nicht gefragt habe Ob ich mein REISEPASS verlängern kann sondern ich habe ganz klar gefragt : Ob es strafbar ist, wenn ein aufenthaltstitel abgelaufen ist. Mit Reisepass kenn ich mich genug aus, aber trotzdem danke.

So sieht ein unbefristeter Aufenthaltstitel aus. Ganz unten steht der gültig bis datum.

jsjsjs - (strafbar, Aufenthaltstitel)

Du hättest dich eher kümmern müssen. Jetzt mußt du zusätzlich Geld ausgeben für einen vorläufigen Reisepass.

Ja das weis ich, aber das Ding ist ob ich mich jetzt Strafbar mache?

@HschDXD

Du kannst Probleme bekommen wenn du kontrolliert bist da du dich jetzt illegal in Deutschland aufhälst.