Ich hab falschgeld hergestellt und es in polen ausgegeben ich wurde erwischt und hab mein gericht in polen ich hab aber keine vorstrafen komm ich ins knast?

10 Antworten

Aufgrund dieser paar zusammen gewürftelten Wörter kann leider keine seriöse Auskunft gegeben werden.

Canhassan
Fragesteller

Ich hab mir den account neu gemacht bzw jetz vor 10 minuten und kenne mich nicht so gut aus ich wolte weiter schreiben aber konnte nicht mehr weiter schreiben .

RichardSharpe  21.09.2016, 12:06
@Canhassan

Tipp fürs nächste Mal: Unter dem Kasten, in dem man den Titel der Frage eingibt, kann man auf 'Weitere Details hinzufügen' klicken, und dort kann man ganze Romane schreiben.

"... aber soweit ich weiss, sind zwei jahre freiheitsentzug dafür vorgesehen. früher stand das sprüchlein auf den banknoten drauf."

Na ja, es erhebt sich die Frage, ob der Euro-Schein überhaupt eine Banknote ist?! Wenn man mal genau hinschaut, dann findet sich lediglich ein Copyright-Zeichen (C im Kreis) auf den Scheinen, d.h. das Layout des Scheins ist geschützt.

Wie man in einem Büchlein der Bundesbank lesen kann, ist der Euro durch kein Edelmetall mehr gedeckt.

Der Unterschied zu einem DM-Schein ist auch - damals 2 Unterschriften - heute nur noch Draghis Unterschrift.

Wenn ich der Verteidiger dieses jungen Mannes wäre, würde ich mich mal in diese Richtung umtun, aber dazu wird den meisten Anwälten wohl der Mumm fehlen. Schließlich sind sie davon abhängig als Mitglied einem menschenrechtswidrig installierten Zwangsverein namens Anwaltskammer anzugehören und springen so, wie es dem System gefällt.

RobertLiebling  21.09.2016, 11:14

Den § 146 StGB hast Du noch nie gesehen, oder? In Polen wird es einen ähnlichen Straftatbestand geben.

Daran, dass der Euro-Schein "Geld" ist, zweifelt vermutlich niemand.

RobertLiebling  21.09.2016, 13:47
@RichardSharpe

Auch dieser komische Vogel hier wird seine Einkäufe mit Euroscheinen tätigen, vermute ich.

Reichsbürger und andere Spinner kenne ich, aber trotzdem danke für den Link.

RichardSharpe  21.09.2016, 12:01

Na ja, es erhebt sich die Frage, ob der Euro-Schein überhaupt eine Banknote ist?!

Diese Frage erhebt sich nur bei den sogenannten Reichsbürgern und Leuten, die deren Unfug glauben.

Wenn man mal genau hinschaut, dann findet sich lediglich ein
Copyright-Zeichen (C im Kreis) auf den Scheinen, d.h. das Layout des Scheins ist geschützt.

Aus dem einfachen Grund, damit niemand das Design ohne Genehmigung nutzen darf.

Wie man in einem Büchlein der Bundesbank lesen kann, ist der Euro durch kein Edelmetall mehr gedeckt.

Das war die DM auch nicht, und das trifft auf nahezu alle Währungen zu, die es derzeit gibt.

Der Unterschied zu einem DM-Schein ist auch - damals 2 Unterschriften - heute nur noch Draghis Unterschrift.

Mal davon abgesehen, dass es schon noch ein paar mehr Unterschiede gibt, ist das irrelevant. Es gibt Staaten, deren Banknoten überhaupt keine Unterschrift aufweisen.

Wenn ich der Verteidiger dieses jungen Mannes wäre,

Der Fragesteller hat Glück, dass du es nicht bist, denn mit deinem juristischen Halbwissen würdest du ihm nicht helfen.

Hallo,

ich kenn die Gesetze in Polen nicht, aber auch dort dürfte das Herstellen und Veräußern von Falschgeld ein Verbrechen sein. Das sollte eigentlich eine Mindeststrafe von 1 Jahr entsprechen.

Da in der EU keiner Spaß versteht was das Falschgeld angeht, wird es so sein, dass du - wenn du in Abwesenheit verurteilt wirst - zur Fahndung ausgeschrieben wird und die einheimischen Behörden gebeten werden, deinen Aufenthaltsort zu ermitteln.

Mal davon abgesehen: Mit Recht!

war das Euro?
falls ja kannst höchstens wegen Copyright-Verletzung belangt werden

Canhassan
Fragesteller

Ja euro und was ist ein copy right verletzung also was konnte da passieren

RichardSharpe  21.09.2016, 06:32
@Canhassan

Blödsinn. Das Fälschen von €-Banknoten ist eine Straftat.

Der Copyright-Vermerk soll nur verhindern, dass jeder ungestraft das Design benutzen darf.

das strafmass bestimmt der richter.

aber soweit ich weiss, sind zwei jahre freiheitsentzug dafür vorgesehen.

früher stand das sprüchlein auf den banknoten drauf.

RichardSharpe  21.09.2016, 12:08

Stimmt. Einige besonders Schlaue glauben, es wäre keine Straftat mehr, weil es nicht mehr draufsteht.