Habe Interesse ein unbebautes Grundstück zu erwerben/pachten, weiß aber nicht wem das Flurstück es gehört. An wen muss ich mich wenden, wie am besten vorgehen?

5 Antworten

Mach dir von deinem Objekt eine Kopie aus einer Karte (Google maps oder Straßenkarte) und gehe damit zum Katasteramt. Dort kann man dir den Eigentümer nennen. Falls du dir die Gebühren für eine schriftliche Auskunft im Moment noch sparen willst, notier dir Gemarkung Flur und Flurstücksnummer sowie die BestandsBlatt  Nummer, falls du später noch einen Grundbuch Auszug benötigst. Die Anschrift des Eigentümers kannst du dann bei deiner Gemeinde erfragen.

Nach meiner Erfahrung gibt es bei keiner der genannten Behörden für einen Pacht-/Kaufinteressenten Auskunft.

@lesterb42

Als Kaufinteressent bei persönlicher Vorsprache kommt es, so meine Erfahrung, auf die Laune des Sachbearbeiters an. Ein Versuch wäre noch das Liegenschaftsamt der Gemeinde, evtl ist die ja interessiert dran, dass sich um das Gelände endlich jemand kümmern will.

Hallo,

da du offenbar "nur" Erwerber bist, wirst du keine Auskunft beim Katasteramt und Grundbuchamt bekommen (Datenschutz).

Frage den Mitarbeiter beim Katasteramt, ob er den Eigentümer anschreibt und ihm deine Kontaktdaten mitteilt. Dann kann der Eigentümer bei Interesse dich ansprechen. Kostet zwar in der Regel ein paar Euro - sollte aber funktionieren.

Guter Rat. Falls der Brief ggf. wegen Unzustellbarkeit zurückkommt, hast du auch den Eigentümer und seine ehemalige Adresse.

@lesterb42

Fast richtig. Aber der Brief kommt beim Katasteramt an, wenn er zurückkommt.

Nachbarn fragen oder offiziell beim Katasteramt/Grundbuchamt der betreffenden Gemeinde

Gibt keinen Nachbarn, ist eine Industriebrache!

Wende dich an das Katasteramt.

entweder auf der stadt fragen , oder auf dem grundbuchamt.