Ich bitte um Rat und antworten unschuldig Diebstahl?

3 Antworten

Der Lidl hat ja den Einkauf ebenfalls digital abgespeichert. Falls niemand gesehen hat, wie du das vom Regal in die Tasche gesteckt hast, kannst du tatsächlich auf in dubio pro reo hoffen, zumal deine Freundin den Kauf ja auch bezeugen kann.

Gujdzj
Fragesteller

Ich hoffe das stimmt. Lidl speichert klein Beträge in der Kasse Nicht ab. Nur Einkäufe über 150 €.

Still  06.02.2022, 22:00
@Gujdzj

Jeder Bon MUß gespeichert werden, da er den Umsatz dokumentiert.

Also sofern das stimmt, was Du schreibst, ist das tatsächlich eine falsche Verdächtigung. Allerdings mit großer Fahrlässigkeit, denn Du hättest entweder mit dem Kassenbon in den Laden kommen sollen (wenn die Produkte dabei waren) oder am besten ohne Waren. Sei’s drum. Das die keine Kameraaufnahme haben, spricht nicht für die und ist ebenfalls fahrlässig.

Nimm Dir einen Anwalt für Strafrecht und geh das alles mit ihm durch und nimm auch Deine Freundin mit. Selbst wenn Du volljährig bist, informiere Deine Eltern als Unterstützer. Sprich mit dem Anwalt über die Vorladung bei der Polizei (ob er mitgehen soll, was Du sagen sollst bzw. Dich verhalten sollst). Sprich auch eine evtl. Strafanzeige wegen falscher Verdächtigung gegen den Laden mit ihm. Und behalte einen kühlen Kopf, wir sind ein Rechtstaat und hier gilt das Recht und die Wahrheit und nicht Willkür.

Viel Glück! 🍀

wenn du sowieso eine Vorladung bei der Polizei hast dann schilder denen deine Story. Sag die Kameras haben die aufgezeichnet. Lidl muss wegen dem Verdacht das du eine Straftat begangen hast nach Aufforderung der Polizei (mit richterlichen Beschluss) das Videomaterial aushändigen worauf die Polizei das untersuchen kann und so weiter...

Gujdzj
Fragesteller

Lidl hat ja keine Kameras so oder so haben die keine Beweise. Ich überlege da mal anzurufen und den Kassenbeleg als pdf zu senden. Ich hab unnormal kein Bock Bußgeld zu zahlen Vorallem wenn die schon mein Einkauf eingesteckt haben .-.

KATOR1654  06.02.2022, 04:25
@Gujdzj

achso sorry lesefehler von mir

ich wünsche dir da noch viel glück

Still  06.02.2022, 08:05
@Gujdzj

Du kannst aber auch gezielt genau die gleichen Donuts gestohlen haben, die du 2 Stunden zuvor gekauft hattest....

Gujdzj
Fragesteller
@Still

Es gibt aber keine Beweise dafür. Ich habe den Kassenbon als Nachweis für die Ware die ich bei mir hatte und das glaub ich reicht. Stell dir vor ich hätte Vorort den Kassenbon. Da wäre ich ganz sicher nicht für Diebstahl angezeigt.

Still  06.02.2022, 21:59
@Gujdzj

Wenn dich der Kassierer beim Einstecken sieht, nützt der Bon null!