Diebstahl im Lebensmittel Discounter?

5 Antworten

Um es kurz zu machen: Es ist Aufgabe der Kassiererin alle Waren auf dem Kassenband ordnungsgemäß zu erfassen und eine Wagenkontrolle durchzuführen. Tut sie dies nicht, dann sind die Konsequenzen ganz allein ihr Problem.

Strafrechtlich habt ihr nichts zu befürchten, da man euch dafür erstmal eine strafbare Handlung nachweisen muss, was meines Erachtens schwierig sein dürfte wenn keine vorliegt. Denn für einen Diebstahl muss ein Vorsatz vorliegen. Das heißt, ihr müsst absichtlich eine Handlung vornehmen, die das Kassieren einer Ware unmöglich macht, z.B. in dem ihr einen Artikel bewusst so versteckt, dass ihn die Kassiererin nicht sehen kann (z.B. Waren in Taschen usw.). Das trifft bei euch jedoch nicht zu, da alles offen im Ekw lag und ihr zudem noch je ein Exemplar auf das Band gestellt habt, was eindeutig gegen den Versuch eines Diebstahls oder Betruges spricht.

Und was die Preisdifferenz angeht: Es ist zwar stets ratsam Kassenbon und Wechselgeld etc. sofort zu überprüfen, doch es ist niemand dazu verpflichtet. Niemand ist verpflichtet nach Kassierfehlern zu suchen um sie korrigieren zu lassen.

Desweiteren muss bei einer Preisdifferenz nicht zwingend ein Fehler vorliegen. Denn Preisschilder sind nicht bindend. Der Preis wird an der Kasse festgelegt. Und wenn die Kassiererin der Meinung ist euch einen fetten Rabatt einzuräumen, dann kann sie das gerne tun. Inwiefern sie dazu seitens des Arbeitgebers autorisiert ist, das ist eine andere Geschichte, aber nicht euer Problem. Es ist eins zwischen der Kassiererin und dem Arbeitgeber, welches sie aber offenbar einvernehmlich gelöst haben.

Wie gesagt, strafrechtlich habt ihr nichts zu befürchten. Auch zivilrechtlich nicht (mehr). Zwar ist es so, dass ihr die Diffenrenz begleichen müsst  wenn dem "Laden" auffällt, dass ein Fehler vorliegt, aber das habt ihr ja sofort anstandslos gemacht.

.....Kassierunterschied von etwas mehr als 400€ raus kam.

Um einen derartigen Preisunterschied beim Bezahlen nicht zu bemerken muss man schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein !

11 Packungen Milch = X -- vielleicht 11 Euro, 23 Dosen Red bull -- hoch gerechnet 1,40 je Dose  -- also wie sollten da annähernd 400 Euro zustande kommen?

Sariiiiiic1994
Fragesteller

Die Kassiererin hatte die Ware auf dem Band nicht eingescannt. Ich möchte die Kassiererin hier auch nicht beschuldigen ob sie es absichtlich oder nicht absichtlich gemacht hat. Es war zb auch Bettwäsche mit dabei 6x a 20,00€. Dies hatte sie nur einmal auf die Rechnung eingescannt. Ich Bzw wir waren bereit alles zu zahlen und hatte sie auch auf die Ware im Einkaufswagen aufmerksam gemacht.

wilees  17.10.2017, 01:22
@Sariiiiiic1994

Und selbst dann wäre eine Differenz von 400 !! Euro nicht annähernd erklärbar.

Sariiiiiic1994
Fragesteller
@wilees

Es war ein voller Einkaufswagen, es waren ja nicht nur drei Teile. Selbst die Polizei hat gesagt, nach dem die das Video gesehen haben sie legen alles aufs Band wie kann es sein das die Kassiererin nicht alles kassiert.

Das wird euch keiner Abkaufen .. Die Kassierin sagt doch wieviel der Einkauf kostet und man sieht in der Regel bei mindestens 1 Display (meistens sogar 2) wieviel der Einkauf kostet.

Das heißt euch hätte auffallen müssen dass der Betrag viel zu Niedrig ist.

Zu dem ist es eher Unrealistisch dass sowas ausgerechnet dann passiert wenn ihr einen Einkauf tätigt in einem Wert von mehreren hundert Euros.

Ihr solltet euch einen Anwalt nehmen und mit diesem Fragen ob es eine Videoüberwachung gibt, falls ja müsste eure Unschuld ja ziemlich schnell zu belegen sein.

Der Supermarkt ist bei einer Anzeige natürlich in der Beweispflicht.

Sariiiiiic1994
Fragesteller

Die Kassiererin hat das Display zu sich gedreht, da sie sehen möchte was sie eintippt. Sie hatte diesbezüglich schonmal eine Beschwerde von einem Kunden, da der gerne das Display nach vorne gedreht haben möchte um die Endsumme zu sehen, dies aber die Kassiererin nicht wollte da es für sie gedacht ist. (Weiß ich genau, da ich damals noch ihre Vorgesetzte war und die Beschwerde unterschreiben musste.)

Wie auch im Text schon beschrieben, sagte auch hier die Kassiererin nicht die Endsumme sondern fragte uns direkt „zahlt ihr wie immer mit Karte“ worauf dann direkt auch mit „ja“ geantwortet worden ist.

YavuzIzmir  17.10.2017, 01:22
@Sariiiiiic1994

Die Kassierin hat doch nen eigenen Display und dann gibt es noch einen für den Kunden .. Deswegen schrieb ich ja dass es 2 sind in der Regel.

Sorry aber es ist höchst unglaubwürdig dass die Kassierin bei so einem Betrag vom oberen dreistelligen Bereich einfach nur trocken fragt ob wie immer mit Karte bezahlt wird.

Vorallem wird der Betrag nochmal am EC Gerät angezeigt .. Dass da ein anderer Betrag stand kauft euch keiner ab.

Sorry aber ich hab das Gefühl ihr seid nicht so ganz Ehrlich.

Sariiiiiic1994
Fragesteller
@YavuzIzmir

Da in dem Discounter, auch dies hab ich selber erlebt, die Fläche von dem EC Lesegerät sehr klein ist und mehrere Kunden uns darauf aufmerksam gemacht haben das dies alles schwer zu lesen ist, für ältere Leute oder allgemein Leute die eine Schwäche im sehen haben und meine Mutter leider auch Krankheitsbedingt von der Sehstärke keine 100% mehr hat dachte sie 226€ gelesen zu haben. Leider konnte ich da nicht zahlen, da die Unterschrift von meiner Mutter ja notwendig war und ich keine Urkundenfälschung machen wollte.

Wenn ich klauen wollen würde, dann hätte ich doch nicht die komplette Ware aufs Band gelegt und die Polizei hat sich die Videoaufnahme angeguckt und gesagt „Sie legen alles aufs Band wie kann es sein das die Kassiererin nicht alles kassiert“.. was kann ich dann dafür ?

YavuzIzmir  17.10.2017, 01:38
@Sariiiiiic1994

Sie hat also 226€ gelesen .. Du schriebst aber dass nach dem erneuten Rechnen an der Kasse heraus kam das ein Kassierunterschied von 400€ herauskam.

Wenn ich es richtig Verstanden habe kostete der Einkauf dann im Endeffekt 626 Euro?

Da muss man als Kunde doch schon merken "Oh, das kann aber nicht Stimmen".

Es geht hier nicht darum ob ihr alle Dinge auf dem Band hattet oder nicht, es geht darum dass die Kassiererin einen Fehler gemacht hat und du hättest erkennen müssen das ein Fehler vorliegt da der Betrag viel zu Niedrig war.

Wir reden hier ja nicht von 1-2 Euro Differenz sondern von mehreren Hundert Euro .. Und da ihr das Geschäft abgeschloßen habt (Den Kaufvorgang) obwohl die Differenz so Hoch ist (so hoch dass sie Auffallen MUSS) könnte das ganze ein Betrug eurerseits darstellen.

Sariiiiiic1994
Fragesteller
@YavuzIzmir

Nein der komplette Einkauf hat keine 600€ gekostet sondern 400€ und paar „zerquetschte“ aber meine Mama hat 226€ gelesen und ist dann kein großer „Preisunterschied“ aufgefallen. Ich kontrolliere dann meistens am Auto wenn ich einlade den Einkauf mit dem Kassenbon, da wäre es mir spätestens aufgefallen da die Kassierer ja auch manchmal mehr einbongen als was man hat. Deswegen kontrolliere ich schon immer am Auto. Nur leider bin ich nicht mal bis zu diesem Ziel gekommen oder habe mir allgemein diese Kassenbon angeguckt.

YavuzIzmir  17.10.2017, 01:49
@Sariiiiiic1994

Dann ist das keine Differenz von 400 Euro sondern von 200 Euro ^^

Und selbst bei 430 Euro ist der Preisunterschied zu 230 Euro noch hoch, wir reden hier fast vom Doppelten! Und da könnt ihr euch nicht rausreden.

Du kannst da nicht sagen "Die Kassiererin hat nicht alles eingetippt, ist ihre Schuld .. Ich bin raus". So läuft das in Deutschland nicht.

Es ist schwer zu glauben dass euch (den Kunden) kein Display zur Verfügung stand an der Kasse auf welchen ersichtlich war wie Hoch der Betrag ist.

Es ist schwer zu glauben dass einem an der Kasse eine Differenz von gut 200 Euro nicht auffällt

Da ihr nicht über den Fehler aufgeklärt habt (was euch wie gesagt hätte auffallen müssen bei 200 Euro Differenz) könnte ein Betrug möglich sein.

Ist ja schön und gut dass du am Auto das ganze Kontrolliert hättest, Fakt ist aber was passiert ist und das es unglaubwürdig klingt wie ihr das ganze darstellt. Da werdet ihr vor Gericht wenig Chancen haben.

Sariiiiiic1994
Fragesteller
@YavuzIzmir

Auch wenn Sie mir nicht glauben, bedank ich mich für Ihre Zeit und ihre Antworten.

YavuzIzmir  17.10.2017, 01:55
@Sariiiiiic1994

Gerne. Ich Drück euch trotzdem die Daumen dass ihr möglichst gut aus der Sache heraus kommt.

Die Kunden müssen die Ware aufs Band legen. Die Kassiererin mus dann die Ware Scannen bzw "registrieren".

Der Kunde darf (muss aber nicht) das kontrollieren.

Er muss auch die Ware, die er nach der Kasse wieder, in seinen Einkaufswagen legt, nicht überprüfen.

Der Kunde muss darauf vertrauen, dass die Kassiererin ihre Arbeit korrekt erledigt.

Halte Dich da ganz streng an die vorgeschriebenen Abläufe:

1 der Kunde nimmt die Ware im Geschäft und legt sie in den Einkaufswagen.

2 der Kunde fährt den Einkaufswagen an die Kasse.

3 der Kunde legt die Ware auf das Band

4 Die Kassierein scannt die Ware

5 Der Kunde lädt die Ware, die von der Kassiererin in die Warenausgabezone gelegt wird in seine Einkaufstasche oder seinen Einkaufswagen.

6 Die Kassiererin sagt wiviel es kostet bzw dieser Betrag wird am Kartenterminal angezeigt.

7 der Kunde bezahlt den Betrag

8 Der Kunde bekommt einen Kassenzettel

9 der Kunde verlässt mit seiner Ware das Geschäft

Solange feststeht, das ihr alle Ware auf das Band gelegt habt, ist jeder Vorwurf, Euch gegenüber, eine bösartige Anschuldigung.

Das dämliche Geschwätz davon, dass Ihr da hättet merken müssen, dass das 400 Euro billiger ist wie der EInkauf hätte sein können ... ist Schwachsinn.

Leute die mit einer Karte bezahlen, vertrauen meist blindlings, dass der Betrag, der auf dem Kartenterminal angezeigt wird, stimmt.

Und selbst wenn die Leute "bar" bezahlen ist es völlig verstört, wenn man erwartet, das die Leute vor der Kasse ausgerechnet haben, wieviel das kosten wird.

Es ist grausam, dass es hier so viele Dumm-Schwätzer gibt, die Euch da vorwerfen ihr hättet merken müssen, dass das zu billig ist.

Man kann höchstens versuchen zu behaupten, dass die Kassiererin das extra gemacht hat und dass das mit euch abgesprochen war.

Aber auch das ist extrem problematisch. Dass ihr da die Kassiererin gekannt habt, ist noch lange kein Grund dafür euch vorzuwerfen, dass ihr da mit ihr zusammen kriminelle Trickbetrügereien begeht.

Bei solchen Vorkomminssen kann es auch sein, dass das ein technischer Fehler ist ... wenn die Kassiererin zum Beispiel einen Artikel, der 5x da ist nur einmal scannt und dann auf die x5 Taste drückt, kann es sein, dass diese Taste/Funktion nicht sauber funktionniert und dann den Artikel nur 1x registriert.

400 Euro Differenz für 11 Milchpackungen und 23 RedBull? Wem willst du denn dieses Märchen erzählen?

Sariiiiiic1994
Fragesteller

Steht da ja nicht.

wiki01  17.10.2017, 11:19
@Sariiiiiic1994

Soso, steht da nicht? Dann will ich deinem Kurzzeitgedächtnis mal auf die Sprünge helfen: Zitat "wir haben die komplette Ware aufs Band gelegt, bis auf große gebündel Getränke und eine Kiste Milch (1Packung war auf dem Band 11 weitere im Wagen) und einer kompletten Kiste redbull (auch hier wie bei der Milch, 1 Dose auf dem Band 23 weitere im Wagen).

Sariiiiiic1994
Fragesteller
@wiki01

Die Kassiererin hat die Ware auf dem Band nicht einkassiert und die Ware im Einkaufswagen mit nur jeweils 1x berechnet.