Hyperhidrose, kurzfristige Lösung?

4 Antworten

Wenn Du stark schwitzt und schnell etwas gegen feuchte Hände unternehmen möchtest, bleibt bei Schweißhänden nur Antihydral-Creme aus der Apotheke.Antihydral verändert aber auf Dauer die Haut - sie wird rissig und spröde und verfärbt sich oft auch noch gelblich, was natürlich nicht gerade gesund aussieht.

Deshalb sollte man es auf Dauer mit einem sehr hoch dosierten Antitranspirant kombinieren! Unter der Suchphrase "Link-Empfehlung mittel-gegen-schwitzen 38 antitranspirante" (die Anführungszeichen ruhig mitkopieren) findest Du im Netz eine nach Dosierung sortierbare Liste der gängigsten Antitranspirante.

Die besonders starken Varianten mit um die 30 % Wirkstoffanteil sind speziell für Hände und Füße gedacht, die sensitive Varianten mit Pflanzenextrakten für eine Anwendung unter den Achseln oder auch an den Schenkeln oder im Gesicht.

Es gibt aber auch noch die Leitungswasser-Iontophorese. Hier würde ich Dir auf jeden Fall zu einem modernen Gerät raten, dass eine deutlich schonendere Anwendung und mehr Anwendungsmöglichkeiten bietet. Ein gutes, sicheres, modernes und langlebiges Iontophoresegerät kosten aber um die 600 Euro aber man kann ein Iontophoresegerät auch für ein paar Euro pro Monat mieten. Die Iontophorese kannst Du an Händen und Füßen recht leicht anwenden und die Wirkung tritt relativ schnell ein.

Abraten würde ich auf jeden Fall von Puder und auch Magnesium! Wenn dies nicht ausreichend wirkt hast Du einen flüssigen Brei in der Hand und hinterlässt mehlige Matsche auf allem was Du anfasst. Und Puder setzt sich leicht in den Ritzen der Hardware ab und ist nur schwer zu entfernen.

Konnte ich Dir damit bereits etwas helfen? Wenn Du Dir mein Profil anschaust, wirst Du feststellen, dass ich mich beruflich mit dieser Materie auseinandersetze, mich also gut auskenne. Beste Grüße Sascha Ballweg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Deocremen mit Wirkzeit für 1 Woche. Mit denen höre ich schon auf zu schwitzen, wenn ich sie 2-3x wöchentlich auftrage. Ist jetzt wohl zu kurzfristig, aber wenn du sie jeden Abend aufträgst und über Nacht wirken lässt, wer weiß. Die Füße stellen damit das Schwitzen fast ganz ein, an den Händen habe ich nicht probiert.

https://www.cicalia.com/it/deodoranti/38950-byly-deo-crema-fresco-7-gg-ml-25.html

https://www.ebay.de/itm/Sauber-Deodorant-Creme-7-Tage-Hypoallergen-30-ML-/163018644128

Du könntest die Plastikverpackung von Taschentüchern unterlegen, falls das geht. Oder ein Kleidungsstück, zB die Krawatte oder ein Stofftaschentuch oder so?

Klingt doof aber vllt einen unauffälligen Handschuh benutzen