Hygienevorschriften in einer Fleischerei?

5 Antworten

Wie Hygienevorschriften umgesetzt werden, damit bei unangemeldeten Kontrollen keine Probleme auftauchen, lernt man durch eine Schulung beim zuständigen Amt. So wie nu geschildert, würde die Kontrolle einige Missstände aufdecken.

Die Hyienevorschrift ist gesetzlich vorgeschrieben! Da Häande immer nach der Pause und rauchen Desinfiert werden müssen!!!! Die Gummystiefel müssen von unten gereinigt sein ! Hygiene ist das wenn und aber.

Sie dürfen die bereiche unrein / rein nur unter den in den HACCP geregelten Richtlinien betreten oder eben verlassen.

Das wissen die auch.

Allgegenwärtig ist es aber locker gesehen, was NICHT sein darf !

Solange alles komplett gereinigt wird und alles wieder den Hygienevorschriften entspricht, sollte es eigentlich kein Problem geben. Aber ist das nicht ein wenig zu viel Aufwand? Das Reinigen dauert bestimmt länger als eine Zigarette und verbraucht zudem enorm viel Wasser / Reinigungsmittel. Kann man da nicht einfach kurz das Zeug ablegen, eine rauchen gehen und dann wieder die Sachen anziehen? Ich denke, das wäre die beste Lösung ;)

Also sie dürfen mit ihren Arbeitskleidungen ins Freie gehen und rauchen oder sonst etwas tun. Das ist nicht das Problem. Aber sie dürfen nicht, besonders wenn sie in Gärten waren, wieder mit den gleichen Kleidungsstücken in die Fleischerei hinein, da es z. B. Zecken, Käfer oder Spinnen schaffen sich an der Kleidung festzuhaften. Niemand möchte gerne ein Spinnensteak oder ein Ameisenkotlett. Deshalb müssen alle oberflächlichen Arbeitskleidungsstücke(Stiefel, Kittel, Hose,etc.) gereinigt werden, Dazu zählen nicht Unterwäche oder Strümpfe. Hoffe es hat geholfen smartboy1997