Hundeführerschein Nordrhein-Westfalen?

3 Antworten

Ein Sachkundenachweis ist erforderlich für eine Hund der entweder über 20 kg wiegt und / oder eine Schulterhöhe von mehr als 40 cm hat.

Die Sachkunde kann durch den sog. Hundeführerschein oder aber auch durch anderes wie z.B. der Jägerprüfung bzw. dem jahrelangen halten von Hunden nachgewissen werden.

wenn ich richtig informiert bin ,ist der Hundeführerschein nötig für einen Hund ,der mehr als 20 kg wiegt und grösser als 40 cm Schulterhöhe ist.Bestimmte Tierärzte nehmen ihn ab,ca.40 E.Kosten.Ich würde einen Tierarzt anrufen.

Wofür braucht man einen Hundeführerschein? Habe ich noch nie gehört. Das ist jetzt keine Beleidigung sein, aber ich hab auch meinen Hund benehmen damals beigebracht ohne so einen Kurs. Hab ich echt noch nie gehört ^^.

naddelmaus
Fragesteller

Bei einem hundeführerschein wird fest gestellt ob man überhauptggeeignet ist einen hund zu halte... MMittlerweile istes gglaube ich pflicht, aber so wie ich es gehört habe erst ab einer bestimmten Größe

McEnergy  09.10.2014, 13:31
@naddelmaus

Finde ich persönlich Schwachsinn. Man weiß doch selber, ob jemand diesen Hund halten kann oder nicht. Wenn man es nicht kann, sollte man das auch nicht tun. Aber na gut, ich denke viele wollen es dann nicht eingestehen, falls sie es nicht können.