Hund während dem Studium? Schaffbar für ihn und mich?

6 Antworten

Eine große Bitte !!! Wenn es denn sein muss, hol dir einen schon etwas älteren Hund. Dessen Ruhebedürfnis ist schon etwas größer und er kann auch schon über längere Zeit alleine gelassen werden, wenn er ansonsten ausgelastet wird. Im Tierheim kann man dir auch ein zu dir passendes Exemplar zeigen. Ein Welpe verlangt sehr sehr viel Aufmerksamkeit, langweilt sich außerordentlich schnell und stellt dann nur Knete an. Wenn er dann auch noch jault,was das Zeug hält,musst du dich am Ende zwischen Hund oder Wohnung entscheiden. Ich will dir die Anschaffung eines Vierbeiners nicht vermiesen,Ich hatte auch immer einen Hund,teilweise neben Studium und Arbeit und zeitweise auch in der Wohnung. Man kann auch so glückliche Hunde halten,wenn die Rahmenbedingungen stimmen.Unter deinen Bedingungen würde ich dir aber dringend von einem Welpen abraten.Es wartet bestimmt schon irgendwo eine verlassene Seele, vielleicht sogar ein Päärchen .Lernen kann man übrigens mit Hund super. Mein Sohn hat unsere Wuffel immer als "Publikum missbraucht" und ihnen alle mäglichen Formeln an den Kopf geworfen . Manchmal hatte ich das Gfühl,die haben mehr verstanden als ich. Also viel Spaß bei der Suche nach deinem Traumhund.

Ninielx3
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort =)
so hab ich das noch gar nicht gesehen. Ich wollte eigentlich nie einen etwas älteren Hund weil mir Abschiede sehr schwer fallen und der Abschied dann ja viel schneller kommen würde.
Aber von der Seite betrachtet hast du auf jeden Fall recht.
Danke für die Hilfe!

ui ui ui ....das sind ja viele Fragen:-) Also- ein Hund ist etwas richtig tolles und sollte aber auch entsprechend gehalten werden. Dass es mit einem Hund wesentlich schwieriger ist eine Wohunng zu bekommen ist eingetlich logisch. Daher erst Hund kaufen wenn du eine Bleibe hast. Einen Hund in der Stadt zu halten ist eh meiner Meinung nach kritisch. Die paar Meter Auslauf im Stadtpark an der Leine sind garantiert nicht ausreichend. Und jeden Abend raus aufs Land .....das machst du nicht lange. Finanziell ist ein Hund nicht sooo teuer- aber das ist natürlich relativ- für eine Studendin bestimmt eine Belastung: Hundesteuer, Futter, Impfungen, sonstige Tierarztbesuche und nicht zu vergessen eine Versicherung für den Hund. Das läppert sich schon. Nicht zu reden vom "Spielzeug" für den Liebling, Halsband, Leinen etc. Ich würde dir daher von einem Hund währende dem Studium abraten. Wenn du fertig bist und einen Job irgendwo auf dm Lande oder zumindest am STadtrand wohnst, dann kannst du immer noch einen kaufen. Bitte habe immer das Wohl des Tieres im Auge und nicht deine Wünsche.

Hallo,

ich habe meinen Hund auch neben dem Studium. Es ist machbar, aber schwierig. Meinen kann ich, wenn es zeitlich knapp ist, bei Bekannten vorbeibringen, so dass er nicht übermäßig alleine ist. Auf einige Veranstaltungen muss ich verzichten und sie nach machen, da die Zeit für den Hund sonst nicht ausreicht. Es ist alles eine Frage der Selbstdisziplin. Man stellt sich das Studium einfacher vor als es ist!

Mein Rat an dich, studiere ersteinmal ein Semester, Dann kannst du es viel besser einschätzen. In den Unistästen gibt es meistens auch Tierheime? Neben dem Studium mind. 3 mal in der Woche zum Gassi gehen hin, dann weißt du ob du es ansatzweise packen kannst :)

Zum finanziellen: Wir wissen alle nicht, wie viel Geld dir zur Verfügung steht. Das musst du selbst durch kalkulieren. Bei den WG's gibt es eher wenoiger Probleme, wenn man von anfang an den Hundewunsch ankündigt!

Das geht nur bei Studenten die Tiermedizin studieren und das auch nicht im ersten Jahr. Lass erst mal alles auf dich zukommen und dich an der Uni einleben.

Verzichte auf den Hund. Du wohnst in einer Wohnung und der braucht Auslauf. Du willst Party machen, aber der kleine ist zu Hause. Lass es lieber, sonst hast du einen einsamen Hund zu Hause.

Ninielx3
Fragesteller

Viele Menschen mit Hund wohnen in einer Wohnung. Hätten nur Menschen mit großem Garten einen Hund, dann gäbe es mindestens die Hälfte aller Hunde nicht ^^
Und ich bin eigentlich nicht so die, die jedes Wochenende Party machen will.