Kostet ein Medizinstudium wirklich 100.000€?

8 Antworten

Damit war sicherlich eine privatuni gemeint, da kann es schon mal so sein. An einer normalen, staatlichen uni in Deutschland fallen als direkte gebühren aber nur die semestergebühren an. Außerdem darf man natürlich kosten für Lehrbücher etc nicht unterschätzen, aber die gehören als Student in jeder Fachrichtung eben zum normalen Lebensunterhalt, den man natürlich zusätzlich aufbringen muss, egal ob man Medizin oder was anderes studiert.

Anders sieht das natürlich an einer privaten Universität aus. Da zahlt man gut und gerne mal 600€ pro Monat (nur Studiengebühr). Das ist gerade in der Medizin ein regelrechter Markt geworden... für die ganzen dummen deutschen Abiturienten mit einem schlechten Schnitt (gerne auch mal abseits der 3,0) und reichen Eltern werden im Ausland deutschsprachige Medizin-Studiengänge angeboten. Viele Studenten wechseln dann nach einigen Jahren auf eine deutsche Uni, um den Medizinabschluss offiziell auch in Deutschland zu machen.

Klingt unfair, aber angeblich soll die Ausbildung an diesen ausländischen Unis sogar besser sein als die hier.

beamer05  16.03.2015, 01:42

Mit "deinen" 600 € kommst du an der privaten Uni nicht weit...

Das Med. Studium an einer Privatuni kostet durchaus mal 12000€/Jahr, was sich nach 5 Jahren auf lockere 60.000€ summiert:

http://www.klinikum-kassel.de/index.php?parent=5127

Nein, in Deutschland an einer normalen (nicht privaten) Universität kostet das Medizinstudium genauso viel wie jedes andere auch. Man muss (oft) nur die Semesterbeiträge von etwa 100-500 Euro pro Semester zahlen. Nach 5 Jahren kommen da dann also zwischen 1000 und 5000 Euro zusammen, aber ganz sicher keine 100.000 €!

Lebensunterhalt (Miete, Essen etc) kommt natürlich obendrauf. Wenn man dort mit etwa 500 € im Monat rechnet sind es dann zusätzlich nach 5 Jahren insgesamt 30.000 € obenfrauf.

Das ist sicher um einiges zu wenig. Der Student muss aber natürlich die tatsächlichen Kosten des Studiums nicht bezahlen, das bezahlt der Steuerzahler.

Nein.Pro Semester (6Monate) ca.300€-600€ Eine Medizinstudium dauert 12 Semestern. Das heißt zwischen 36000 und 78000€.

schreiberhans  14.03.2015, 21:06

da ist aber ne 0 zu viel ;)