Hund Tierschutz - können die ihn wieder abnehmen?

7 Antworten

Der Tierschutz macht ja nicht ohne Grund solche Verträge denn so was kommt da natürlich häufig vor

Man muss so was einplanen ,wenn man einen Hund vom Tierschutz nimmt

Das Risiko muss man einplanen

Ein Hund wird einem eigentlich nur abgenommen wenn man sich nicht richtig um ihn kümmert oder ihn verwahrlosen lässt. Und da das bei dir nicht der Fall ist, dürfen sie dir den Hund eigentlich nicht abnehmen

Hallo,

mir stellt sich dabei immer die Frage, auf welche Organisation ihr da wohl reingefallen seid?

Diese Sätze im Kaufvertrag sind eher überhaupt nicht typisch - ganz im Gegenteil! Meist steht sogar darin, dass bei irgendwelchen OPs, die notwendig werden, die Orga kontaktiert werden soll, damit eine Kostenbeteiligung abgesprochen werden kann, WEIL es gar nicht immer garantiert werden kann, was ein Hund gesundheitlich "so mitbringt" ....

Zudem werden diese Hund ja - zumindst bei seriösen Orgas - immer über eine längere Zeit in einem privat geführten Tierheim vor Ort, oder eben in einer Pflegefamilie betreut. So werden schnell Defizite - egal ob physisch oder psychisch - schnell und frühzeitig erkannt - und gesundheitliche Probleme werden VOR einer Vermittlung beseitigt.

ABER, es gibt natürlich mittlerweile viele viele "Organisationen", die Hunde für wenige EUR (oder gar nichts) aus den Tötungsstationen holen und dann sofort versuchen, die ins Ausland zu verscherbeln. Sie machen als "Trittbrettfahrer" so schnell Gewinne. Und ja, dann kann so etwas passieren.

Wenn ihr so etwas leichtfertig und guten Glaubens unterschrieben habt - dann werdet ihr damit leben müssen - so eine "Orga" wird sich sicher nicht an irgendwelchen Kosten beteiligen.

  • Das Tier ist zum Abgabezeitpunkt ohne offensichtliche gesundheitliche Schäden.
  • Eine Gewährleistung über den gesundheitlichen Zustand und die charakterlichen Eigenschaften des Tieres wird nicht gegeben.

Das heißt ganz genau das, was dort steht. Es hat kein Körperteil gefehlt, aber sie geben keine Garantie.

Kommt der Hund aus dem Ausland?

Vor allem dort -aber auch bei den in D aufnehmenden Orgas- sind die tierärztlichen Untersuchungen keine vollumfassenden tiefergehenden Untersuchungen. Das Tier wird vom Tierarzt angeschaut und wenn es keine offenen Wunden gibt (mit diesen darf das Tier nicht reisen) wird das Tier abgesegnet.

Das Tier wird teilweise noch zum TA getragen und wieder rausgetragen. Laufen sieht er den Hund überhaupt nicht. Und eine Röntgenuntersuchung zählt auch nicht dazu.

Bei "unserer" Orga steht sogar im Vertrag drin, dass das Tier nach der Ankunft dem eigenen TA vorgestellt werden muss. Dieser muss für den Verein dann ein wirkliches "Gesundheitszeugnis" ausstellen. Wirklich rechtlich haltbar ist das zwar wahrscheinlich nicht, aber ich finde es ganz gut.

Und was willst du denn für einen Schadenersatz? Dass ein Hund Geld kostet, sollte klar sein... Vielleicht hilft der Verein aus Kulanz aus...

Bei uns wurde letztens auch ein Hund zurückgegeben weil er "nicht den Bildern entsprach"... Er war einfach nur verfilzt... Ich habe jeden Hund von Tag 1 so geliebt wie an Tag 35 und mir wäre es auch egal, wann ich Geld oder Arbeit reinstecken muss...

Sorr, aber durch die Vertragsklauseln haben die sich extra gegen sowas abgesichert. Da könnt ihr jetzt leider wenig machen.

Ein Hund ist nunmal teuer, und gerade Hunde aus solchen Tierschutzorganisationen sind gesundheitlich meist irgendwie angeschlagen.

Cyclops123456
Fragesteller

Uns gehts nichts ums Geld. Das ein Hund Teuer ist, ist mir auch klar. Wenn wir uns das nicht leisten könnten, hätten wir uns keinen zugelegt.

Es geht mir darum, dass wir uns von dieser Organisation über den Tisch gezogen fühlen, da es wie gesagt, zwar im Vertrag steht dass er ohne Schäden übergeben wurde, aber das dennoch hätte gesehen werden müssen.

Wir hätten uns auch so mit gebrochener Hüfte für den Hund entschieden. Mir gehts hier in erster Linie ums Tierwohl, da wir ihm wenn die ehrlich gewesen wären, dem Hund sehr viel Schmerzen ersparen hätten können.

blabla8151  03.08.2020, 10:58
@Cyclops123456

da es wie gesagt, zwar im Vertrag steht dass er ohne Schäden übergeben wurde,

Nein, genau das steht da ja eben NICHT.

lena0306  03.08.2020, 11:06
@Cyclops123456

Im Vertrag steht, dass er ohne offensichtliche Schäden abgegeben wurde. Ein Hüftschaden ist nicht nach außen sichtbar

BeYouHP7  03.08.2020, 11:06
@Cyclops123456
  • Das Tier ist zum Abgabezeitpunkt ohne offensichtliche gesundheitliche Schäden.
  • Eine Gewährleistung über den gesundheitlichen Zustand und die charakterlichen Eigenschaften des Tieres wird nicht gegeben.

Die können durch diese Klausel einfach behaupten : davon wussten wir nichts, wir dachten halt er läuft so komisch.

Durch diese Klauseln hat sich die Organisation die komplette Verantwortung entziehen lassen. Ihr habt den Vertrag mit den Klauseln unterschrieben, also könnt ihr nichts mehr machen.

Ihr könntet höchstens ein GoFundMe oder wie das heisst einrichten .