Darf der Tierschutzverin nachträglich einen Vertrag anfordern?

6 Antworten

geh zur Polizei da ist nichts in Ordnung, auf einen Parkplatz ohne Vertrag ohne Papiere und dan solle regeln oh bitte

Da stimmt aber einiges nicht.

Hast du den Hund gekauft, oder hast du dich als Pflegestelle zur Verfügung gestellt?

Wenn du den Hund gekauft hast, gehört er dir. Dann kann dir der Verein nicht vorschreiben den Hund an der Leine zu führen und schon garnicht Bußgelder von dir verlangen. Solch eine Klausel im Vertrag ist eh unwirksam.

Woher weiß der Verein überhaupt, dass du den Hund ohne Leine hast laufen lassen?

Wegnehmen kann man dir den Hund auch so einfach nicht, da es ja keinen Kaufvertrag gibt und erstmal bewiesen werden muss, dass der Hund von dem Verein ist. Außerdem müsste es einen triftigen Grund für die Wegnahme geben.

Dass Du nur Besitzer, nicht aber der Eigentümer bist, steht in fast jedem Tiervermittlungsvertrag. Mit dieser Klausel ist es einfacher, im Notfall ein Tier aus einer schlechten  Haltung zu holen. Das ist nichts Besonderes.

Alles andere rundherum ist mir mehr als suspekt. Es ist völlig unüblich im Tierschutz, Tiere auf irgendwelchen Parkplätzen ohne Unterlagen zu vermitteln. Hast Du den Hund bezahlt???

Und wieso war niemand vom Tierschutz bei der Übergabe des Tieres dabei, wie ist das Ganze überhaupt abgelaufen. Nur übers Internet? So ganz koscher finde ich das nicht, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Ich kenne jede Menge Vereine, vielleicht sagst Du mir in einer PN, wie er heißt und wo er seinen Sitz hat. Vielleicht kann ich dann Näheres sagen.

Ich selbst würde es auf eine Konfrontation ankommen lassen, wenn Du den Hund behalten willst. Einen Vertrag kann man ja machen, wenn man es wirklich gut mit dem Tier meint, aber dann doch bitte so, dass alle zufrieden sind. In erster Linie geht es um das Tier.

Nun das ist ja eher eine kriminelle Vereinigung als ein Tierschutzverein.

Kein Tierschutzverein überreicht Tiere auf einem Parkplatz.

Zeig die Leute an und schon hast du Ruhe. Wenn man schon Mist gemacht hat, muss man sich nicht auch noch ausnehmen lassen wie eine Weihnachtsgans.

Der Hund gehört dir, Pech für den Verkäufer, die Bussgelder kann er sich abschminken.

Die Anderen die dort die Hunde abgeholt haben, haben einen Vertrag unterschrieben. Papiere wie Impfpass etc. habe ich erhalten.

Meine Sorge ist nun eher, ob die nun wirklich nachträglich den Hund holen kommen können, wenn ich mich weigere das zu unterzeichnen, immerhin ist er allen ja schon ans Herz gewachsen.