eBay Kleinanzeigen Vertragserfüllung?

3 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt
der Verkäufer das Spiel aber dann plötzlich nicht mehr besitzt;

der Kaufvertrag muss erfüllt werden

der Käufer Anspruch auf Schadenersatz (im Sinne von der VK muss ein Spiel besorgen oder den Differenzbetrag für die anschaffung zahlen)?

genau das

 hat der Käufer Anspruch auf Schadenersatz (im Sinne von der VK muss ein Spiel besorgen oder den Differenzbetrag für die anschaffung zahlen)?

Dann muss der Kaufvertrag dennoch erfüllt werden.
Der rechtliche Anspruch ggf. auf Schadensersatz bleibt dafür unberührt und kann vom Käufer in Anspruch genommen werden.

Du bekommst bei Ebay Kleinanzeigen lediglich das wieder, was Du bezahlt hast. Wenn Du weitergehend Schadenersatz geltend machen wollen würdest, musst du das auf anderem Weg machen. Damit hat E-K nichts zu tun.

Ist klar, aber es geht hier um den generellen Anspruch auf Schadenersatz. Klar das das über Zivilrecht mit dem VK geregelt werden müsste im ernstfall

@xLeonidas

Dann verstehe ich die Frage nicht so ganz. Ob Dir Schadenersatz zusteht, muss auf dem Zivilrechtsweg geklärt werden. Das schreibst du ja auch.

Ich persönlich glaube aber, dass es beim Beispiel eines privat gekauften Brettspiels schwer werden wird. Das sind Privatverkäufe(r), die sich oft jeglichen weiterführenden Rechtsansprüchen entsagen. In wieweit diese ausschlussklauseln in welchem Detail gültig oder nichtig sind, weiß ich persönlich jedoch nicht.