Hund aus Costa Rica mit nach Deutschland nehmen?

4 Antworten

Hey,

es gibt ja einige Organisationen, die aus dem Ausland Straßenhunde nach Deutschland bringen. Dein Freund kann sich ja mal vor Ort umhören, mir persönlich fällt jetzt auf Anhieb keine ein.

Also an und für sich würde ich behaupten, dass das möglich wäre, denke das wird aber ein großer Aufwand.

Der Deutsche Zoll ist ja sehr streng was dieses Thema anbelangt. Hier muss sich dein Freund auch sicher sein, ob er den Hund überhaupt diesem Stress aussetzen will. Selbst mit einer Tierschutzorganisation wird der Vorgang ewig dauern. Vielleicht gibt es ne Möglichkeit, vor Ort zu helfen? Spenden für ein Tierheim oder ähnliches?

Wünsche ihm/euch jedenfalls viel Erfolg!

Vielen dank für die Antwort!

Ich denke es ist besser den Hund dem Stress der Reise auszusetzen als ihn auf der Straße sterben zu lassen, auf den Bildern war er nämlich so abgemagert dass man schon alle knochen gesehen hat :(

Vor ort ist es eher schlecht in Costa Rica schert sich kein Mensch um die armen Tiere...

@Miribaier

woher weißt du das , wenn du dich noch nichtmal nach einer organisation erkundigt hast - ich weiß von der dom. rep. dass dort keine verhungerten hund emehr rumlaufen weil sichmitlerweile sehr gut um sie gekümmert wird-- dua hst keine vorstellung was es für einen hund k der das frei lebengewohnt ist bedeutet 12 stunden und länger in eine rbox befördert zu werden außerdem wird es ihm sehr schwer fallen sich hier an das klima umzugewöhnenund vor allem in einer wohung leben zu müssen -- nicht immer ist es gut die tiere weg zu holen ,besser ist es immer sie vor ort zu versorgen .

Ohne Impfung kommt der Hund da nicht raus.

Rufe doch mal beim Tierheim an.

Die wissen weiter und an wen Du Dich wenden kannst.

Mario

Hallo,

das Problem kann ich gut verstehen, aber erst einmal gibt es keinen Weg, den Hund mit nach Deutschland zu bringen. Die Beschaffung der notwendigen Papiere inkl. aller Wartezeiten erfordert mind. 4 - 5 Monate. Und so viel Zeit ist ja nicht.

Die einzige Möglichkeit wäre es, über eine ortsansässige Tierschutz-Orga den Hund betreuen und reisefertig machen zu lassen. Man muss sich aber auch darüber klar sein, dass das eine Menge Geld kostet und für den Transport wäre dann ein Flugpate notwendig, denn ohne einen solchen transportiert i.d.R. keine Airline einen Hund.

Über google versuchen, passende Tierschutz-Orgas herauszufinden ...

Alles Gute für den Hund und gutes Gelingen

Daniela

Lasst das bitte.

Streuner sind auf das Leben auf der Strasse geprägt. Man macht sie und sich nicht glücklich, wenn man ihnen ihre Freiheit nimmt und sie in Wohnungen sperrt.

Wenn dein Freund weg ist, vernarrt sich ein weiterer Feriengast in den Hund. So beschaffen sich Strassenhunde ihr Futter.

Ich finde der Hund sieht auf den Bildern nicht besonders glücklich aus so kurz vor dem Hungertod...

@Miribaier

Was glaubst du wie viele Hunde so ins Land gebracht werden?

Ihr habt euch das gut überlegt?

Ihr habt vierstellige Beträge in der Hinterhand um einen kranken Hund gesundpflegen zu lassen? Wenn das denn überhaupt möglich wäre?

Nicht, dann wird ein Tierarzt hier den Hund einschläfern müssen.

Ihr habt viel Zeit und Geduld und könnt akzeptieren, dass der Hund nie stubenrein wird?

Ihr könnt akzeptieren, dass der Hund sich vielleicht nie sozialisieren wird?

Und ihr könnt es dem Hund zumuten, dass er wahrscheinlich nie ohne Leine unterwegs sein darf?

Wenn ihr etwas für Strassenhunde tun wollt, spendet für Kastrationsprojekte.

Lasst den Hund vor Ort vom Tierarzt untersuchen, behandeln / entwurmen und kastrieren und lasst ihn da wo er hin gehört.

Erst dann würde ich von Tierliebe reden.

@Goodnight

Vorort untersucht werden müsste er ja sowieso, anders dürfte man ihn überhaupt nicht mitnehmen, also die Gefahr dass er hier an einer Krankheit stirbt von der wir bis dato nichts wussten besteht schon mal nicht. Da bei uns bis auf wenige ausnahmen immer jemand zuhause ist, wäre  das mit der Pflege kein Problem. Das Tier ist außerdem sehr zutraulich und hört auf einige Befehle. Ich weiß dass das sehr viel stress für den Hund wäre, aber ihn einfach verhungern lassen wäre alles andere als tierlieb! Haben uns jetzt aber entschieden ihn zum Territorio de Zaguates zu bringen, die werden ihn aufnehmen und sich gut um ihn kümmern.

@Miribaier

Traurige Naivität kann man da nur sagen...