Hund macht was kaputt. Kann man den besitzer anzeigen?

7 Antworten

Für eine Strafanzeige brauchst du die Unterschrift deiner Mutter, aber klar, grundsätzlich kannst du ihn anzeigen. Genauso kannst du versuchen, dein Geld auf dem Zivilklageweg zurückzubekommen. Beides ist jedoch recht zeitaufwendig.

Besser wäre es, deine Mutter findet ihr Rückgrat wieder und macht mal 'ne Ansage.

Luminou  29.07.2021, 18:11

Strafanzeige wegen was? Wenn der den Hund nicht darauf angesetzt hat, das Spielzeug zu beschädigen, liegt keine strafbare Handlung vor.

Hacker48  29.07.2021, 18:14
@Luminou

Ggf. Sachbeschädigung durch Unterlassen. Von dem, was man hier liest, könnte man durchaus darauf schließen, dass hier grob fahrlässig gehandelt wird und womöglich auch der Tierschutz Interesse daran hätte...

Luminou  29.07.2021, 21:45
@Hacker48

Das ist eine Möglichkeit, an die ich zuerst gar nicht gedacht habe. Da hast du Recht. Bin von einfacher fahrlässigkeit ausgegangen.

der Hundehalter sllte für den Hund eine Haftpflichtversicherung haben, der sollte der Schaden gemeldet werden! Der Hund macht nur was kaputt wenn ihm langweilig ist und er keine Beschäftigung hat. Beschäftige du den Hund!

Biberchen  29.07.2021, 17:55

sollte

Hacker48  29.07.2021, 17:56
Beschäftige du den Hund!

Ganz sicher nicht, das ist NICHT sein Job.

LeTeeno
Fragesteller

Nicht mein Hund. Außerdem kann man SIE nicht beschäftigen. Border collie in ner Wohnung ka Warum man das machen muss. Trotzdem danke

Biberchen  29.07.2021, 17:57
@LeTeeno

auch solche Hunde kann man sinnvoll beschäftigen!

LeTeeno
Fragesteller
@Biberchen

Keiner von uns kann mit ihr rausgehen, sie macht jeden Hund an und sie zieht so stark, daß sogar meine Mutter mitgezogen wurde. Außerdem dürfen wir auch rechtlich nicht mit diesem Hund raus, da wir KEINEN hundeschein haben, den wir auch nicht machen werden, da er zu teuer ist und wir eh nicht mit diesem Hund raus wollen.

Biberchen  29.07.2021, 18:03
@LeTeeno

das ist natürlich blöd, dann ist der Hund von Anfang an nicht oder falsch erzogen worden :-(. Da bleibt dir nur die Haftpflicht vom Hundehalter!

Er ist für seinen Hund verantwortlich. Also ja, für solche Schäden muss er die Kosten tragen. Bzw die Versicherung übernimmt es idR. Wenn er es nicht einsieht, kannst du ihn anzeigen. Aber deine Mutter entscheidet ob er da wohnt und ob Geld für einen Anwalt genommen wird.

William1307  29.07.2021, 18:56

Die Versicherung riecht doch den Braten sofort. Wenn die im selben Haushalt leben zahlt die Versicherung gar nichts

Loka95  29.07.2021, 19:19
@William1307

Doch, natürlich. Als ich das Auto meines Schwagers geschrottet habe, hat auch die Versicherung gezahlt. Als die WG-Mitbewohnerin meiner Schwester ihr das Handy geschrottet hat, wurde es auch von der Versicherung bezahlt. Es muss nur nachvollziehbar sein.

Wenn ein Hund etwas kaputt macht, haftet der Halter. Natürlich unabhängig davon ob er versichert ist oder nicht.

Aber die Forderung müsste deine Mutter geltend machen.

Nein, der Mann hat ja keine Straftat begangen - daher kannst du den auch nicht anzeigen.

Er ist schadenersatzpflichtig, wenn sein Hund dir Sachen kaputt macht. Aber diesen Schadenersatz musst du zivilgerichtlich einklagen - also musst du zum Anwalt. Der kostet sicher mehr als 200 Euro ....

Es wäre Sache deiner Mutter, diesen Typen erstens der Wohnung zu verweisen. Geht er nicht, dann kann sie die Polizei holen .... und sie müsste auch darauf drängen, dass er dir den Schaden ersetzt. Macht sie das nicht, dann hast du wohl einfach echt Pech