Leibliche Eltern zur Rechenschaft ziehen?

10 Antworten

Du bist mit 6 Monaten adoptiert worden. Sowas passiert nicht von heute auf morgen. Vom Moment an, wo man deinen Eltern das Sorgerecht entzogen hat bis zur rechtsgültigen Adoption sind mehrere Monate vergangen. Du warst also nur ein paar Wochen bei ihnen.

Für was willst du deine Eltern zur Rechenschaft ziehen? Der Staat hat das für dich getan und ihnen das Sorgerecht entzogen.

Sei froh, dass du recht früh da weg gekommen bist. Du schreibst ja nicht, wie lange du schon weißt, dass du adoptiert bist. Aber ich vermute, es ist einfach die Sache an sich, die dir zusetzt. Du willst irgend jemandem die Schuld für alle unguten Dinge in deinem Leben geben. Das kostet viel Energie. Nutz sie besser.

Strafrechtlich ist da nichts mehr zu machen. Zivilrechtlich ... Hm, auch nicht so wirklich. Willst du den Kontakt wirklich wieder herstellen? Tu dir das nicht an!

Gruß S.

Nein, Vernachlässigungen nach 223b StGB verjähren nach 10 Jahren gem. § 78 (3) StGB.

Das wird denen egal sein. Beweise werdet ihr nicht haben.

Ich verstehe deine Frage nicht bzw. erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit nicht.

Du willst also deine Eltern dafür verklagen, daß sie sich für dein Leben und nicht für eine Abtreibung entschieden hatten?

Und was für ein Urteil erwartest du? Willst du die Zeit zurück drehen und deine Geburt ungeschehen machen oder ist es Rache?

Bei der Adoption warst du 6 Monate, also in einem Alter ohne Erinnerungen und dennoch meinst du ein Trauma zu haben. Oder hat dir das jemand eingeredet?

Sicher ist diese Lebenserfahrung (bei dir vom hören / sagen) nicht ideal, aber auch nicht so selten.

Deine Adoptiveltern haben dich sicher mit viel Liebe und Zuwendung durch deine Kindheit geführt, somit habe ich große Zweifel an den geschilderten Problemen.

Die Ursache deiner Probleme liegen eher an der Armee von Psychologen, welche dringend eine Daseinsberechtigung suchen. Dazu kommen noch die unzähligen Hobbytherapeuten die auch noch etwas vom Kuchen wollen. Deshalb wird heute jeder mit einem verklemmten Pfur.. gleich therapiert oder es wird den Leuten so lange eingeredet bis die wirklich eine Macke haben.

Wenn ich mir die heutigen Maßstäbe betrachte ist es ein Wunder, daß die Menschheit überhaupt das Jahr 2019 erreicht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wäre das möglich gewesen hätte man deine Eltern vermutlich damals im Zuge des öffentlichen interesses zur Rechenschaft gezogen, dies ist jetzt vermutlich problematisch.

Des weiteren ist es fraglich ob du den Zusammenhang deines Traumas und der Vernachlässigung der Eltern nachweisen kannst. Ich kann mir vorstellen, dass da manch einer überaus Skeptisch wäre