HSBC Bank Online-Überweisung bei Ebay verkauf?

6 Antworten

Die Mail, die scheinbar von der Bank kommt, ist gefälscht, und das Geld wirst du nie bekommen.

Brich den Kontakt ab und such dir einen anderen Käufer.

Diese Art Bankgeschäft gibt es nicbt !

ist eine alte aber lohnende betrugsmasche!

Wenn es nicbt viel Umstände macht würde ich sogar Anzeige erstatten!

Finger weg - Berechtigter Verdacht auf Abzocke!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du der Verkäufer.

Demnach müsstest du dem Käufer deine Bankdaten für die Überweisung mitgeteilt haben - richtig?

Warum überweist der Käufer Geld an eine andere Bank - und vor allem auf wessen Konto?

Du schreibst:

von dieser Bank habe ich dann eine E-Mail bekommen, dass das Geld in einer Warteschleife ist und ich erst das Geld an diese Transportfirma mit Western Union schicken soll......

Fakt ist:

das es sich bei der Behauptung, dass Geld würde sich in einer Warteschleife befinden Blödsinn ist, versteht sich wohl von selber - oder?

Gut zu wissen:

Wie lange eine Banküberweisung in Deutschland dauern darf ist gesetzlich geregelt!

Bei Onlinebanking max. 1 Banktag!

Bei Überweisung durch Überweisungsträger in einer Bankfiliale max. 2 Banktage!

Diesen Unsinn solltest du vielleicht einmal der Bank vortragen und um Aufklärung bitten!

Ausführliche Informationen zur HSBC-Bank findest du hier:

https://www.hsbc.de/

Du schreibst:

und ich erst das Geld an diese Transportfirma mit Western Union schicken soll und dann soll ich die Bestätigung an diese Bank schicken, um dann das Geld überwiesen zu bekommen.

Fakt ist:

Warum sollte man sein eigenes Geld an eine Transportfirma überweisen, damit einem eine fremde Bank eine Überweisung gut schreibt, die sich doch angeblich bereits in einer Warteschleife befindet?

Gut zu wissen:

Ich bin sicher, dass sich diese Transportfirma im Ausland befindet - richtig?

Und überhaupt - müsstest du, als Verkäufer nicht das Moped verschicken?

Wahrscheinlich hat der Käufer dir angeboten, dass diese Transportfirma das Fahrzeug abholt - oder?

Kannst du vielleicht einmal den Namen dieser Firma nennen?

Anhand der IBAN lässt sich auch ganz schnell feststellen, wo sich die Empfängerbank befindet.

Wenn du Lust hast, schreib doch bitte einfach mal die Bankdaten, an die du überweisen sollst.

Gut zu wissen:

Der Ausweis ist sehr wahrscheinlich geklaut. Auch das lässt sich ohne große Probleme feststellen.

Mein Tipp:

  • Kontaktaufnahme zur HSCB-Bank
  • Strafanzeige wegen Verdacht auf Betrug bei der Polizei stellen
  • Kontaktaufnahme zum Kundenservice von eBay Kleinanzeigen

Fazit:

Solche Abzocker sind in der Regel gut organisiert und die Strafverfolgung oft ergebnislos.

Vor diesem Hintergrund wird leider oft auf eine Strafanzeige verzichtet.

Das wiederum hat jedoch zur Folge, dass diese Betrügereien nicht einmal erfasst werden!

Das Problem:

Der Gesetzgeber handelt jedoch grundsätzlich erst dann, wenn er Handlungsbedarf sieht.

Erst wenn Polizei und Staatsanwalt einräumen müssen, dass es von so und so vielen Anzeigen so und so viele nicht geklärt werden konnten und eingestellt werden mussten, entsteht Druck auf die Politik.

Nicht angezeigte Fälle von Betrug (Bereits die Absicht ist strafbar!), tauchen also nicht in den Statistiken auf.

Aber genau danach werden Entscheidungen zum Handeln getroffen.

Fazit:

Man muss ehrlich sein. Eine Strafanzeige führt wahrscheinlich nicht dazu, seinen erlittenen Schaden ersetzt zu bekommen.

Jeder nicht angezeigter Betrugsversuch schützt den Abzocker aber auch vor Strafverfolgung und die Politik sich dem Problem stellen zu müssen.

Gut zu wissen:

Es gibt seit einiger Zeit die Überlegung, ob auch für private Verkäufer eine Impressumspflicht eingeführt werden sollte?

Mal ehrlich. Warum eigentlich nicht?

Auf gar keinen Fall. Kontakt abbrechen. Betrug