Hoher Stromverbrauch wegen Aquarium. Darf die Polizei deswegen Nachforschungen anstellen?

10 Antworten

also zunächst mal, WENN die Polizei beim Stromanbieter fragt, wie der stromverbrauch ist, dann hat das auch einen grund. dann muss es von irgendwoher den verdacht geben, dass der strom für so wachstumslampen für so ganz lustiges Kraut gebaucht wird.

andersrum: konsumenten mit auffälig hohem verbrauch bei der Polizei zu melden, das würde sich kein energieversorger trauen. das wäre nämlich ein klarer rechtsverstoß und würde für den Energieversorger extrem teuer...

außerdem würde in so einem fall die Polizei erst garnicht ermitteln. wenn jedoch anderweilig konktrete verdächte exisitiren, dann könnte man schon mal nachfragen,

wenn mit deinen süß- und salzwasser aquarien (so heißen die dinger nämlich in der mehrzahl. alles mit rechten dingen zu geht, dann brauchst du auch keine angst vor der polizei haben. dann klingeln die, schauen mal ganz kurz in die bude, bedanken sich für die kooperation, wünschen einen schönen tag und verziehen sich wieder...

und wer weiß, vielleicht ist ja einer der beanmten die da kommen auch hobbyfischezüchter, mit dem kannst du dann mal n paar takte schnacken. biete ihm aber bloß keine vom laster gefallen japanischen koys an :)

lg, Anna

PS: solltest du deine fischezucht mal irgendwann aufgeben, dann mach dich schon mal drauf gefasst, dass ein Ableser oder so kommt und mal nachschnüffelt. warum dein stromverbrauch so zurück gegangen ist.

Hallo HubertusKW,

ich hatte damals bei meinen ersten Zuchtversuchen über 1000.- DM Strom nachbezahlt :-( aber als Berufstätiger, missglückte der Versuch natürlich, so dass es bei dem einen Versuch dann auch blieb! Hierbei ist natürlich auch der Wasserverbrauch angestiegen!

Ach herrje, ist es wirklich so, dass das E-Werk bei einem Verdacht wegen "zuviel Stromverbrauch" die Polizei informieren darf,

Diesen Weg halte ich für ausgeschlossen!

Bei mir hat keiner gefragt, wie der Mehrverbrauch für Strom und Wasser zustande kommt!

Ich denke vielmehr, dass Dir da ein Nachbar´, ein "Gönner", oder vielleicht eine Ex, ans Bein "pinkeln" wollte!? Denn normalerweise interessiert es niemanden, wieviel Du verbrauchst, solange Du die Rechnungen bezahlst!

MfG

norina

lol naja wäre es dir lieber gewesen die schauen bei dir persönlich mal vorbei?? Gibt ja viele die zuhause zb Hanf anbauen, dafür braucht man Lampen die enorm viel Strom ziehen. Daher schauen die natürlich auch dahin. Weiß ja nun nicht wie groß deine Becken sind, müßen ja riesig sein das es so auffällt....hatte ne zeitliang 3 Aquarien und nicht so eine krasse Erhöhung meines Stromes.

Norina1603  14.07.2014, 17:19

Na ja, bei mehreren großen Becken, da wird schon einiges für Heizung und große Filter benötigt, dazu auch Salzwasser, die weit mehr Strom benötigen wie Süßwasser!

Es könnte eher umgekehrt sein das das E-Werk den überhöhten Stromverbrauch an die Polizei meldet (Hanfplantage) und die dich mit dem Anfangsverdacht daraufhin befragen.

Woher soll den die Polizei von deinem Stromverbrauch wissen?

HubertusKW
Fragesteller

Ach herrje, ist es wirklich so, dass das E-Werk bei einem Verdacht wegen "zuviel Stromverbrauch" die Polizei informieren darf,
auch wenn man die Rechnungen stets pünktlich bezahlt?

Ursusmaritimus  14.07.2014, 16:29
@HubertusKW

...wenn die Autowerkstatt Blut in deinem Kofferraum findet fragt sie dich ob du Jäger bist oder meldet sie es der Polizei?

Wieso sollte die Polizei denn das machen und wenn kein konkreter Verdacht auf eine Straftat vorliegt darf sie das nicht.