Höchstanzahl der Schulstunden. Gestzlich vorgeschrieben?

5 Antworten

Es gibt ein Gesetzt und die Lehrer halten sich auch daran. Kein Lehrer Arbeitet freiwillig mehr als er bezahlt bekommt oder? Zudem müssen auch Lerer zu Hause noch Hausaufgaben oder Teste korrigieren, haben Fortbildungen, interen Besprechungen, Elternabende und anderes, dass sie nicht extra bezahlt bekommen. Ich bin 12 und habe auch 3 x in der Woche Ganztagschule und? Viel davon ist freiwillig wie Schülerzeitung, Schulchor und Theatergruppe. Reguläre Schulstunden dürfen bis zu 40 Stunden in der Woche sein vorallem in der Oberstufe. Was machst du wenn du studierst? Dich auch beklagen, dass du zu Vorlesungen musst? Meine Eltern hatten früher sogar noch am Samstag 4 Std. Schule gehabt. Und das schon ab erster Klasse. Die sind auch über 40 Schulstd. gekommen. Eben Schulstunden die ja nur 45 Minuten betragen. Die Pausen rechnest du nicht mit? Man hat am Tag auch mindestens zusammen gerechnet etwas über 2 Std. Pause. Also kannst du shcon mal 6 Std an den 3 Tagen abrechnen. Und die Pausen bis 13.00 Uhr. Nahc jeder 45 Minutenstd. hat man eine Pause. Erst 5 Minuten, dann 10 Minuten, dann 20 Minuten, wieder 10 Minuten und bei ganze Tage 1 Std, Mittagspause. Zwischendurch auch immer wieder mal ne Pause. Was soll bloß aus dir mal werden? Autogurt Rechne das mal alles ab dann kommst du auf ca. 30 Std Unterricht und nicht mehr.

Es gibt in den Schulgesetzen bzw. -ordnungen Stundentafeln für Schularten und Jahrgangsstufen. Diese bilden aber nur den Pflichtunterricht ab. Zusätzliche Wahlfächer, AGs o.ä. gehen extra.

Aber du hast doch nicht durchgehend von 8 Uhr bis 17 Uhr Unterricht, oder?
Dazwischen gibt es doch bestimmt Freistunden? Habt ihr 45 oder 60 Min. Std.?

Schönes Ding !

Die 35 Stunden-Woche gibt es vielleicht für 5 % aller Vollzeit-Beschäftigten in Deutschland:

Nämlich die Stammbesatzung der mittelständischen und großen Betriebe der MEtall, Holz- und Druck-Industrie in den alten Bundesländer- die die in der Tarifgemeinschaft sind. Einige "wenns", oder?

Ja das stimmt - Arbeiter und Angestellten müssen, wenn sie nicht gerade eine Fortbildung machen, abends nicht noch Hausaufgaben machen. Allerdings vermute ich, die haben nach Feierabend auch noch einige andere VErpflichtungen an Haus, Wohnung, Haushalt, Familie, Kindern - DU kennst so etwas nicht aus deiner Familie?

Klar gibt es Limits für Schüler - dafür ist das Kultusministerium des LAndes zuständig - gut möglich dass der Direktor nach 5 Jahren Studium und 30 Jahren Lehramt diese Grenzen gar nicht kennt. Dann würde ich den aber mal beim Ministerium anzinken!

Klar - eine Schulstunde entspricht an Belastung der einer Stunde Fabrikarbeit! Deswegen solltest Du dir auch keine Sorgen um die ZUkunft machen : genau die richtige Einstellung! Nach der Schule wird alles besser!

Das ist nicht normal, dann wähle doch einfach deine Kurse um

Pinarx33
Fragesteller

An unserer Schule leider doch, ich habe nämlich schon mit noch anderen Schülern, die das gleiche Problem haben,mit einem Lehrer gesprochen, aber die Stundenanzahl der Naturwissenschaften im Vergleich zu den der Sprachen sind irgendwie so geregelt, dass es nicht anders möglich ist bzw. man keine Stunen streichen kann.