Hochschulinitiative Deutschland?

2 Antworten

Dahinter steht ein privater Finanzdienstleister, der über diese Seminare versucht, spätere zahlungskräftige Kunden anzuwerben und deren Daten zu erhalten.

Die im kostenlosen Seminar angebotene Beratung zu Steuertricks für Studenten sind dann auch eher grundlegender Natur, bisweilen liest man sogar von 'Tipps', die gegen das Steuerrecht verstoßen würden.

Ich persönlich würde das also mit Vorsicht genießen.

Beste Grüße!

Yoshi143  05.03.2019, 10:39

Ich hab durch die Hochschulinitiative mein erstes Jahresgehalt netto bekommen 🤷🏼‍♂️

Nachdem das Finanzamt keine Studienkosten erstattet, ist schon die erste Aussage falsch, falls das wirklich so dasteht. Was sollte man also davon halten?

Yoshi143  05.03.2019, 10:45

Er hat doch nie geschrieben, dass das Finanzamt ihm das Geld wieder gibt...

Was er meint, und was die Hochschulinitiative anbietet, ist das geltend machen von Werbungskosten! Also der Verlustvortrag!

Ein Student kann seine Studienkosten (Kilometerpauschale, Umzüge, Internet, Kontogebühren, Semesterbeitrag, Bücher etc...) als Studienkosten absetzen lassen.

Wenn ein Student also jedes Jahr 6000€ Kosten hat und bis zum Master (5Jahre)studiert, hat er also insgesamt 30000€ an Kosten angehäuft.

Startet dieser beim ersten Gehalt bei 40k Brutto im Jahr, wird der Verlustvortrag angerechnet.

Dann zahlt der Student nicht mehr auf die 40k Gehalt seine Steuern, sondern nur noch auf 10k(40000-30000),was in dem Fall tausende Euro weniger Steuern für denjenigen bedeuten. Das kann sogar soweit gehen, dass man das erste Gehalt Netto ausgezahlt bekommt!

Steuerscherge  05.03.2019, 10:51
@Yoshi143

Nein, er schreibt " man könne durch Teilnahme an einem angeblich kostenlosen Seminar angeblich bis zu 6000€ Studienkosten vom Staat erstattet bekommen." Und der Staat erstattet keine Studienkosten! Außerdem brauche ich keine Nachhilfe im EStRecht, ich arbeite seit Jahrzehnten mit den Steuergesetzen!