Hiobs Klage?

5 Antworten

Nehmen wir mal an, eine Gruppe von Menschen schafft es, einen Roboter zu programmieren, der ein Bewusstsein hat. Und dann würde diese Gruppe beginnen, den Roboter absichtlich zu quälen, um ihn leiden zu sehen. Dann sollten diese Quäler nach den selben Massstäben beurteilt und vor Gericht verurteilt werden, wie wenn sie einen Menschen gequält hätten.

Das wäre auch für Gott angemessen.

Entscheidend ist da der Vers Hi 42,7 wo Gott zu Elifas sagt: "Mein Zorn ist entbrannt gegen dich und gegen deine beiden Freunde: Denn ihr habt über mich nicht Wahres geredet wie mein Knecht Hiob."

Daraus kann man schließen, dass gute und gut gemeinte Ratschläge nicht der richtige Weg sind, sondern ernstnehmen der Klage (die Gott hier als "Wahres geredet" bezeichnet), mit-leiden und vielleicht sogar in die Klage mit einstimmen. Da-sein und Trost spenden haben die Freunde ja bereits ganz gut hinbekommen.

Buhujo  30.11.2020, 13:54

Das Verhalten des "Gottes" ist widerlich und rachsüchtig. Schlicht ein Monster.

Allein das müsste einen schon dazu bringen sein Heil selber in die Hand zu nehmen.

Sadidtisch und blutrünstig.

Einfach widerwärtig.

BillyShears  30.11.2020, 14:08
@Buhujo

Scheint mir nicht als hättest Du das Buch Hiob gelesen.

Buhujo  30.11.2020, 14:18
@BillyShears

Wer so mit grauseligsten Dingen überzogen wird ist ein wirklich armer Mann. Dabei den Glauben zu halten ist allerdings Religionsverblödung.

BillyShears  30.11.2020, 15:45
@Buhujo

Das Buch Hiob ist ein wichtiger Meilenstein zur Entwicklung des Atheismus, aber wer solche Vorurteile hat ist für sowas natürlich blind.

Eine Entschuldigung.

"Sorry, war echt blöd von mir, mich auf diese alberne Wette mit dem Teufel einzulassen. Als ob ich als Gott es nötig hätte, dem Kerl irgendetwas zu beweisen!

Ich bringe das natürlich wieder in Ordnung. Deine toten Kinder lasse ich wieder auferstehen (der Bibelautor, der später deine Geschichte niederschreibt, wird behaupten, ich hätte sie durch neue ersetzt. Als ob man ein Kind im Herzen seiner Eltern ersetzen könnte - sowas kann nur jemand erfinden, der selbst keine Kinder hat!). Dein Vermögen kriegst du zurück, und zusätzlich eine lebenslange Rente als Schmerzensgeld.

Also nochmals, es tut mir von Herzen leid. Und versprochen, es passiert nie wieder."

Die Reaktion Gottes war angemessen. Das erkennt man an Hiobs Reaktion:

“Hiob erwiderte dann Jehova: „Jetzt weiß ich, dass du alles tun kannst und dass für dich nichts, was du im Sinn hast, unmöglich ist.“ (Hiob 42:1, 2)

"Reaktion auf Hiobs Klage"

Was genau meinst du.