Hilfe Sitze auf der Straße seit 2 Tagen was kann ich tun?

10 Antworten

Du wirst Dich wohl mit Deinen Eltern wieder besser stellen müssen. Es sei denn Du hast bereits soetwas wie einen Vormund beim Jugendamt. Ich glaube nämlich, dass Du für das Mieten einer Wohnung jemanden brauchen wirst, der für Dich bürgt. Das wären dann entweder Deine Eltern oder der Vormund. Warum suchst Du Dir keine Wohnung? Und wenn Du ein gewisses Einkommen hast, warum fehlt es Dir dann an Essen? Wenn Du das nächste Mal irgendwo unterkommst, mach' Dich auf die Beine und suche Dir eine eigene Wohnung.

Da Du gerade am Netz hängst. Suche Dir gleich mal ein paar große Vermieter in Deiner Stadt und rufe bei denen an. Eventuell hätten die ja eine passenende Wohnung für Dich frei.

Was haben die vom Jugendamt überhaupt gesagt?

Erstens bist Du minderjährig und Deine Eltern stehen in der Unterhaltspflicht, was DU SELBST über das Jugendamt EINFORDERN musst.

Darüber hinaus greift seitens des Jugendamtes die Inobhutnahme § 42 SGB VIII, welche unter anderem die Befugnis umfasst, ein Kind oder einen Jugendlichen bei einer geeigneten Person, in einer geeigneten Einrichtung oder in einer sonstigen Wohnform vorläufig unterzubringen. Link: http://dejure.org/gesetze/SGB_VIII/42.html

Ob das betreutes Wohnen oder die Unterstützung bei der Zuweisung einer Sozialwohnung anbelangt, wichtig ist, dass DU SELBST EINE SCHRIFTLICHE EINGABE bei den jeweiligen Ämtern machst. Auch die Arge steht mit dem §22 SGB II in der Pflicht. Als Informationslink für Gesetze ist der obig angegebene recht gut [dejure.org].

Du musst auf Dein Recht bestehen, denn ohne dickes Fell und ausgesprochener Hartnäckigkeit, wird Dir kein Amt die Hilfe zugestehen, zu der es per Gesetz verpflichtet ist.

Am besten du meldest dich mal beim Wohnungsamt für Notfälle in deiner Stadt!! Sie können dir bestimmt weiter helfen ich hab mit dem amt schon erfahrungen gemacht wegen meinem vater!! Leider kann ich dir sonst keinen tip geben!!

Viel Glück auf deiner wohnungssuche!!

Lg Nicky

francis1505  29.06.2010, 10:57

So blöd es klingen mag, die Bahnhofsmission kann evtl. auch weiterhelfen.

Koechlein1948  29.06.2010, 11:01
@francis1505

das klingt nicht blöd : es stimmt sogar aber die gibt es nur in größeren Städten.Genauso wie der Sozialdienst katholischer Männer und Frauen

da wirst du nochmal zum jugendamt gehen und denen alles schildern müssen. was machst du denn, dass du überall rausfliegst? so schwer ist es doch nicht, sich mal am riemen zu reissen...

wie sollen wir fremden leute dir helfen, wenn das weder deine eltern noch dein kumpel konnten..... vielleicht arbeitest du mal an dir und deinen ansprüchen, sonst wirst nämlich beim bund nur im bunker sitzen..... geh in eine obdachlosenunterkunft, wenn du keine freunde mehr hast die dich bei sich wohnen lassen!

war es nicht auch möglich, sich schon eher beim bund zu melden?!

Koechlein1948  29.06.2010, 10:56

Wieso machst du den Fragesteller so an ???? Hat er dir persönlich leid zugefügt ? Versuch es mal jemand der in Not ist zu antworten wie es sich gehört und stell dich NIEMALS über jemand anderen !!

miimiimiimii  29.06.2010, 11:01
@BirgitG

das finde ich auch.

kunos  29.06.2010, 11:06
@miimiimiimii

Wer ohne Zwischenboden hoch fliegt, kann auch sehr schnell tief fallen. ;-D

Schwertlilie  29.06.2010, 11:09
@miimiimiimii

ohja mir kommen gleich die tränen. steht doch alles oben: mit den eltern ist ein zusammenleben nicht mehr möglich (warum wohl, der junge ist 17, also müssen die eltern einen trifftigen grund haben) der kumpel hat auch die nase voll von ihm.... er hat kein geld für essen und trinken aber 504 EURO EINKOMMEN im monat!!!!!!!!!!!!!?????????????

kunos  29.06.2010, 11:17
@Schwertlilie

Sei da viell. etwas vorsichtiger. 1.) Den Umgang mit Geld lernt man von seinen Eltern. Fällt Dir da was auf?

2.) Wenn jemand mit 17 nicht mehr bei den Eltern wohnt, dann liegen die tatsächlichen Ursachen (denn es gibt immer Ursachen für Ursachen) nicht beim Kind

3.) Den Kumpel betreffend wissen wir zu wenig.

Schwertlilie  29.06.2010, 11:28
@kunos
  • geprägt wird ein mensch auch durch den umgang den er hat (oder sich sucht)
  • nachweislich gibts genug unter 18jährige die wegen kiffen und alkoholmissbrauch aus der elterlichen wohnung fliegen......
schnubinski  30.07.2010, 20:57
@Schwertlilie

ich finde schwertlilie hat recht. Es scheint mir auch so.

Ich kenne viele jugendliche die ausgezogen sind und es gibt genug möglichkeiten eine unterkunft zu bekommen. Man muss nur offen dafür sein und sich helfen lassen.

Wer schläft denn lieber auf der Straße als bei den Eltern?!