Was darf das Jugendamt (GSD), wenn deren verdacht nicht bestätigt wurde?

6 Antworten

Hallo H.,

was spricht denn dagegen das JA kommen zu lassen?

Vielleicht haben sie ein paar gute Ideen oder Angebote. Davon kann die Familie nur profitieren.

Vielleicht stellen sie nach ein paar Besuchen fest, dass sie nicht benötigt werden, dann hat sich das Thema erledigt. Und bis dahin kann man die Unterstüzung und Aufmerksamkeit nutzen ;)

Falls sich rausstellen sollte, dass die Familie Hilfe braucht ist es gut, wenn das früh bemerkt wird.

Scheinbar gab es ja auch keinen anderen Verwandten, der mal eben mit dem Baby zum Kinderarzt gegangen wäre. Und wie du im Kommentar schreibst gibt es noch 3 ältere Kinder. Also insgesamt 4 gute Gründe um sich helfen zu lassen.

LG, Hourriyah

Ganz ehrlich, am Tag nach der Geburt die Klinik verlassen ist eine Gefährdung für das Kind. Wenn man dann schon anfängt auch die Untersuchungen schleifen zu lassen ist das ein großer Hinweis auf eine Kindeswohlgefährdung, vor allem wenn so was wie Gelbsucht im Raum steht. Unterm Strich ist es echt egal ob das Kind das dann hatte oder nicht, es ist wichtig das die Eltern nicht zum Arzt gegangen sind obwohl ihnen das dringend geraten wurde.

Aktuell können die Eltern das Angebot des Jugendamtes noch ausschlagen. Aber je nach Einschätzung des Jugendamtes werden die dann weitere Schritte einleiten und das ggf. gerichtlich durchsetzen lassen. Ihr habt ein absolut schutzloses kleines Kind, das ist zu 100% auf euch angewiesen. Da geht das Jugendamt sicher kein Risiko ein.

Die Frau wurde nur mit der Zusage entlassen, am nächsten Tag mit dem Neugeborenen zum Kinderarzt zu gehen! Das hat sie nicht eingehalten, weil sie sich angeblich ausruhen mußte! Warum ist sie nicht in der Klinik geblieben? Das bedeutet, dass sie in solchen Dingen unzuverlässig ist und zwar zum Nachteil des Neugeborenen. Dieses hätte ja irgendwas haben können, hatte es ja aber zum Glück nicht. Schon auf Grund dieser Unzuverlässigkeit ist es gut, dass das Jugendamt da ein Auge darauf hat.

sorry, hatte vergessen zu erwähnen das sie noch 3 weitere kinder hat, die auf ihre mutter warteten. Und sie wollte genau so bei ihren kindern zuhause sein..

@H0FFNUNGSL0S

Ja und? Sie hätte eine Familienhilfe anfordern können! Wenn sie sich erst mal ausruhen muß, dann konnte sie sich wohl um die anderen 3 Kindern auch nicht kümmern, genauso wenig wie um das Baby!

Komisch das Mütter sich im Wochenbett mit ihrem Baby ausruhen wollen. versteht ich gar nicht.

Die Familie wird drauf eingehen müssen, aber wenn alles in Ordnung ist, wo ist dann das Problem?
Dass das Jugendamt nach 3 Tagen da war, ist aber etwas unglaubwürdig

wieso ist das unglaubwürdig?

ich kenne Eltern die drogensüchtig sind, kriminell und ziemlich assozial. In der Wohnung leben 2 Kleinkinder, 1 und 3 Jahre alt und die Eltern streiten sich Starklaut von 5 Uhr morgens bis spät in die Nacht. Jugendamt wurde mehrmals informiert, waren auch einige Male da, passiert ist aber nichts.

@rtcsniper

okay, aber die waren vom Gefährdungmeldungssofort dienst.. Wurden vom Krankenhaus benachrichtigt....

Ja man braucht im Wochenbett seine Ruhe das stimmt, aber (ein sehr dickes aber) diese Termine zur Untersuchung des kleinen sind ja nicht zum spass da.
Und jetzt sag nicht man kann es nicht hinbekommen, denn da liegst du falsch.
Ich wurde an weihnachten geboren (meine Mutter hat ambulant entbunden) und ein paar Stunden nach meiner Geburt war ich wieder zu Hause und meine Eltern haben es auch hinbekommen mit mir zum Arzt zu gehen.