Was tun wenn mein Eigentum in Besitz eines anderen ist und der das nicht hergeben will (Schlüsselbund inkl Wohnungs- und Autoschlüssel?

9 Antworten

Schriftlich auffordern,dir dein Eigentum umgehend zurück zu geben da du sonst gezwungen bist die Schlösser auszutauschen.Die Unkosten stellst du zwangsläufig dem Vermieter in Rechnung.
Mal sehen ob sich dann etwas rührt.

Der Hausmeister hat eine Unterschlagung begangen und seine Argumente sind für mich nicht nachvollziehbar, aber Strafrecht hilft hier nicht weiter. Warum dir keiner die Schlüssel aushändigen will/Kann finde ich mehr als komisch!

Der Hausmeister hat nicht unterschlagen. Als Erfüllungsgehilfe der Vermieterin hat er genau das getan, was diese ihm aufgetragen hat, nämlich den Schlüssel, der sich im Bereich der Vermieterin befand, auch nur ihr auszuhändigen.

Unterschlagen tut hier die Vermieterin, die den Schlüssel nicht länger behalten darf, als unbedingt nötig, also eigentlich sofort bei allernächster Gelegenheit heraus geben muss. (Z. B. Abholung durch den Mieter in den Geschäftsräumen der Vermieterin am allerersten Arbeitstag unmittelbar nach Öffnung. Behält sie ihn absichtlich länger oder verhindert sie einfach nur, dass der Mieter wieder zu seinem Eigentum kommt, begeht sie mindestens Fundunterschlagung.

@bwhoch2

Der Hausmeister wird vom Fragesteller gebeten, den in den Schacht gefallenen Schlüssel zu bergen. Ganz egal, wem das Haus gehört oder wer sein Gehalt zahlt: der Schlüssel muss dem Verlierer ausgehändigt werden. Die Vermieterin hat in keiner Weise einen Anspruch auf dieses Fundstück und der Hausmeister kann nie und nimmer die Anweisung haben, sich so gesetzeswidirg zu Verhalten

.

Die Vermieterin zur  sofortigen Herausgabe auffordern. Mit Klage Androhung.

Dann einstweilige Verfügung.

Kosten trägt dann die Vermieterin

die in Besitz meiner Schlüssel sind einen Einbruch bei mir zu Hause planen

wenn die im Besitz deiner Schlüssel sind, brauchen die doch nicht einbrechen, oder ?

Fürs erste solltest Du mit einem Anwalt drohen (hättest du schon längst tun sollen^^).

Das habe ich schon längst... Ohne Erfolg

@Lalulala2929

Wenn Du wirklich einen Anwalt einschalten willst (kostet halt bisschen Geld), dann solltest Du das tun.
Ansonnsten kannst Du auch so zur Polizei gehen (nicht gerade die 110 anrufen) und den Fall schildern.

@apophis

Ja ich würde gerne sofort zur Polizei gehen da ich blöderweise bis jetzt keine schriftliche Frist gesetzt habe und wirklich keine Lust mehr habe zu warten

Wird sich die Polizei darum kümmern oder ist das vorerst nicht deren Aufgabe

@Lalulala2929

Könnte sein das die Polizei mit der Vermieterin spricht, sie vielleicht anruft. Wenn sie im Ort (kleiner Ort) wohnt. [wo man sich kennt]

Wohnt sie aber in einer anderen Stadt, oder weiter weg, wird meiner Meinung nach die Polizei nicht tätig, weil es sich hier nicht um eine Straftat handelt.

Hierbei handelt es sich um eine zivile Angelegenheit

@EgonL

...und warum macht sie das?

Hat sie an Euch Forderungen?

@EgonL

+++ keine Straftat +++

was ist denn das für ein quatsch?  euer hausmeister hat aber einen schaden - oder? schreib der vermieterin eine mail oder ein fax und verlange die herausgabe deines schlüssels und drohe damit einen anwalt einzuschalten.

Naa, der Hausmeister hat nichts falsches gemacht. (sofern er den Fragesteller nicht persönlich kennt^^)
Schließlich kann jeder ankommen und sagen ihm gehöre dieser Schlüssel.

@apophis

Genau aus diesem Grund hatte ich auch nichts dagegen bis ich gemerkt habe dass es da nicht um den Hausmeister geht sondern die Vermieterin aus welchem Grund auch immer meine Schlüssel nicht hergeben will

@apophis

naja, es ist aber doch schnell geklärt, dass man mieter in besagtem haus ist und wenn ich den hausmeister bitte meinen schlüssel aus dem schacht zu holen, kann ich den schlüssel ja auch beschreiben und den nachweis erbringen das es sich um meine wohnungsschlüssel und meine autoschlüssel handelt. der weg über die vermieterin war vollkommen überflüssig

@Hexe121967

GENAU.

möglicherweise gibt es dort irgendwie Spannungen

@apophis

Er könnte doch jederzeit beweisen, das es seine Schlüssel sind. Mit Ausweispapiere (die jeder hat) für die Wohnung, und mit dem Schlüssel für das Auto auch/ Kfz-Schein usw......

Hier ist etwas ganz anderes im Argen.

Ich vermute Forderungen der Vermieterin. Trotzdem dürfte sie nicht so handeln. Aber nachvollziehbar ist das schon.