Restmünzen, Schrott?

7 Antworten

Geschäftsbanken tauschen eigentlich grundsätzlich kein Münzgeld fremder Währungen um. Den Weg kannst Du Dir also sparen.

Für die Vorgängerwährungen des Euro gilt, dass der Umtausch nur bei den jeweiligen Zentralbanken möglich ist, wobei einige den Umtausch ihrer Alt-Münzen bereits eingestellt haben. Letztere sind also wirklich Schrott. Die jeweiligen Umtauschfristen findest Du u. a. auf der Homepage der Deutschen Bundesbank.

Bei dem, was noch einlösbar ist, kann ein professioneller Geldverwerter helfen. Da fällt mir in Deutschland nur Coin Co International ein:

http://www.coincointernational.com/de/haufige_fragen.htm

Schilling-Münzen werden z.B. von der Österreichischen Nationalbank unbefristet in Euro umgetauscht, ebenso Peseten bei der Banco de España.

Die Umtauschfrist für italienische Lire ist dagegen vor einem halben Jahr abgelaufen.

http://www.ecb.int/euro/exchange/html/index.de.html

Ich würd es erst bei einer Bank versuchen. Wenn nicht gibts bestimmt bei Ebay oder ähnliche Seiten Sammler, die sich für solche Sachen interressieren. Oder du fragst mal bein einem Numismatiker in deiner Nähe nach.

Danke, aber kaum vorstellbar dass sich ein Sammler für Münzen interessiert die keinen Seltenheitswert besitzen.

@raimo

Das habe ich schon anders erlebt. Aber war ja auch nur so eine Idee.

die müsstest du noch umtauschen können ich glaube aber das macht nur noch eine bank und die ist in frankfurt, leider weiss ich jetzt nciht wie die heisst, frag doch einfach mal bei deiner hausbank nach villeicht tauschen die es dir auch noch um

Gehe zu einer Filiale der Deutschen Bundesbank und gebe sie dort ab. Die sagen dir schon, was deine Restbestände wert sind.

Das wird ein erfolgloser Gang. Die Deutsche Bundesbank betreibt kein Sortengeschäft.