Hilfe! Mahnbescheid FKH OHG / Provea , Kontokorrentabrechnung?

3 Antworten

Ich hoffe, der Widerspruch ist auch ans Gericht gegangen, nicht an die Abzocker bzw. deren Kanzlei.

Die interessieren sich überhaupt nicht für die Rechtmäßigkeit einer Forderung, bzw. treiben bewusst ungültige, im Kleingedruckten untergeschobene oder verjährte Forderungen und unrechtmäßige Mondgebühren ein.

Bei Provea (alias Tono, Miriale) waren es regelmäßig Pseudo-Abos von unverlangten Warenlieferungen (§241a BGB), die entweder gar nicht erwähnt wurden, oder später im Kleingedruckten versteckt waren. Beides keine rechtsgültigen Abos.

Vorsicht: die sind auf Klientel spezialisiert, die sich nur schwer wehren kann. Deshalb wird manchmal selbst bei absolut eindeutiger Rechtslage Klage erhoben, in der Hoffnung, dass die Opfer NICHTS tun und dann auch einer völlig unberechtigten Klage stattgegeben wird.

Bei der eindeutigen Lage sollte im Fall einer Klage Prozesskostenhilfe für einen Anwalt kein Problem sein. Wenn es Schwierigkeiten gibt, muss man sich unbedingt verteidigen, notfalls selbst auch ohne Juristendeutsch und Paragrafen gegenüber dem Gericht. Unbedingt alles anführen, aber nichts einräumen, keine Formulierungen wie "mein Abo". Verjährung muss als Einrede erhoben werden und tritt nicht automatisch ein - einfach schreiben dass man wegen Verjährung nicht zahlt.

Woher ich das weiß:Recherche

Auf jeden Fall schriftlich, wenns Dir möglich ist, Verbraucherzentrale einen telef. Termin durchführen.

BlackPepper232
Fragesteller

Auch dir @disa1 danke ich für deine hilfreiche Antwort und auch für den Tipp mit der Verbraucherzentrale...... Danke dafür 💐

Erst mal Widerspruch einlegen, tief durchatmen und dann mal schauen, ob und was für eine Klageschrift ins Haus flattert. Wird nämlich Widerspruch gegen einen Mahnbescheid eingelegt (bzw. Einspruch gegen einen Vollstreckungsbescheid, wenn schon einer beantragt wurde), geht es auf Antrag in einem gerichtlichen Verfahren weiter.

Aus der Klageschrift kannst du dann hoffentlich mehr Anhaltspunkte entnehmen, um was für eine Forderung es sich handelt, und dementsprechend deine Verteidigung planen. Rechtliche Beratung könnte in dem Stadium sinnvoll sein, etwa über eine Verbraucherzentrale oder einen Rechtsanwalt.

BlackPepper232
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort @Himawari84 und auch dafür das du mich ein wenig beruhigt hast 💐......