HILFE! Jemand wurde mit meinem verlorenen Ausweis mehrfach beim Schwarzfahren erwischt - was nun?

7 Antworten

ich versteh's nicht ganz: Du hast deinen Ausweis verloren, jemand anderer verwendet ihn und gibt sich als Dich aus und wird dabei erwischt. Warum bekommst Du dann eine Mahnung wenn der andere doch klar der Betrüger ist? Oder wurdest Du ohne Ausweis erwischt?

Haze85
Fragesteller

weil auf dem verlorenem Dokument meine Daten drauf sind und die Kontrolleure blind sind

Felix820  16.05.2009, 12:06

weil der andere SEINEN ausweis zeigt

aber komisch dass die kontrolleure das foto nicht überprüfen

Haze85
Fragesteller
@Felix820

war ein schwarz-weiss

Du musst es den Verkehrbetrieben mitteilen, damit die es ihren Kontrolleuren mitteilen (damit diese beim nächsten Versuch der fremden Person eventuell die Polizei rufen können oder Ähnliches).

Desweiteren musst du das Datum der Verlustmeldung bescheinigen können und den Verkehrsbetrieben vorzeigen.

Schreibe dem Inkassobüro, das dein Ausweis gestohlen wurde, das du das bereits gemeldet hast usw. Gehe ggf.mit dem Brief zu Polizei.

Schreib zurück, stell dar, dass der Ausweis als verloren gemeldet ist und schicke ne Kopie von dem Neuen oder dessen Antrag mit. Dann hast du Ruhe.

Polizei informieren.

Du hast bereits einen neuen Ausweis?

Dann sollte Alter gar keine Gültigkeit mehr haben?!?!!

Haze85
Fragesteller

ja und der alte wurde auch vor ner woche gefunden...aber das mit schwarzfahren ist schon paar wochen her

jobo22  16.05.2009, 12:03
@Haze85

Die Frage ist, ob der Ausweis direkt wieder zu dir kam und ob du den Vorfall gemeldet hast.

Haze85
Fragesteller
@jobo22

nee der verlorene Ausweis ging vor 1 woche an die Aussengeländerbehörde

der typ hatte den n halbes Jahr oder so

jobo22  16.05.2009, 12:11
@Haze85

Dann mach Kopien der Nachweise (Oder fordere die Nachweise an) und schick sie mit einer Erklärung an das Inkassobüro, sowie an den Verkehrsbetrieb.

Ruf bei den Verkehrsbetrieben auch mal an und erklär die Sachlage und lass dir dort helfen.