Hilfe bei Kündigung schreiben

4 Antworten

Du musst nur reinschreiben dass Du kündigst (mit Einhaltung des Datums natürlich). Nicht warum.

Hiermit kündige ich mein Arbeitsverhältnis fristgerecht zum (Datum). Unterschrift drunter und gut ist.

nussy
Fragesteller

Ok danke dann ist es ja leichter als gedacht :)

DaMenzel  18.05.2015, 17:07
@nussy

Muss ja nicht immer alles kompliziert sein. =)

Es reicht wenn Du schreibst: ....kündige ich meinen Arbeitsvertrag fristgerecht zum........ Einen Grund brauchst Du nicht zu nennen (kannst Du aber selbstverständlich).

Wenn Du noch Urlaubsanspruch und/oder Überstunden hast, bitte um diesen: "Meinen Resturlaub und Überstunden würde ich gerne innerhalb der Kündigungsfrist nehmen."

Urlaub und/oder Überstunden die Du wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr nehmen kannst, muss der AG nach § 7 Abs. 4 Bundesurlaubsgesetz auszahlen.

Außerdem solltest Du um ein "Qualifiziertes Arbeitszeugnis" bitten. Tust Du das nicht, kann der AG Dir u.U. ein einfaches Zeugnis ausstellen und hat damit seine Pflicht getan

Der 18.6. erscheint etwas ungewöhnlich . Bist du sicher, dass du zu Mitte des Monats überhaupt kündigen kannst?

Ansonsten gibt es außer der Schriftform keine Normvorschrift. Du kannst schreiben, was du willst

Sehr geehrter Herr X! Hiermit kündige ich fristgerecht laut Arbeitsvertrag vom.... zum Tag X. Bitte stellen Sie mir ein Arbeitszeugnis über den Zeitraum in Ihrem Betrieb aus.

Beruflich habe ich mich neu orientiert und verbleibe mit freundlichen Grüßen...

Lass dir auf jeden Fall ein Zeugnis ausstellen und überprüfe den inhalt! viel Glück im neuen Job!